Der Nachfolger des scheidenden MDR-Intendanten Udo Reiter soll voraussichtlich bis Ende September gewählt werden. Das sagte der Vorsitzende des MDR-Verwaltungsrats, Gerd Schuchardt, nach einer Sitzung des Gremiums am Montag.
Reiter hatte Ende Mai überraschend seinen Rückzug nach 20 Jahren an der Spitze der Drei-Länder-Anstalt angekündigt, obwohl er bis 2015 gewählt worden war. Der 67-Jährige wird spätestens zum Jahresende ausscheiden. Der neue Intendant wird vom Verwaltungsrat mit Zwei-Drittel-Mehrheit vorgeschlagen und vom Rundfunkrat ebenfalls mit Zwei-Drittel-Mehrheit gewählt. Wenn alles glattgeht, soll das am 26. September erfolgen.
Zuletzt hatte die CDU-Fraktion in den Gremien des Senders den amtierenden Chefredakteur der „Leipziger Volkszeitung“ als potenziellen Nachfolger von Reiter ins Spiel gebracht. Neben Hilder werden der juristischen Direktorin des MDR, Karola Wille, Hörfunkdirektor Hohann Michael Möller und dem Thüringer Landesfunkhausdirektor Werner Diester Aussichten auf das Amt eingeräumt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar/dpa]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com