Die neue Führungsmannschaft des MDR steht: Der Rundfunkrat hat am Montag drei wichtige Führungspositionen neu besetzt. Der bisherige Sportchef Wolf-Dieter Jacobi wird Nachfolger von Fernsehdirektor Wolfgang Vietze.
Der künftige Fernsehdirektor heißt Wolf-Dieter Jacobi, teilte der MDR am Montag mit. Derzeit leitet er die Sportredaktion des MDR-Fernsehens und war im Februar dieses Jahres ARD-Teamchef bei den Olympischen Winterspielen und den Paralympics in Vancouver. Seine Amtszeit als MDR-Fernsehdirektor beginnt im Oktober 2011. Der derzeitige Fernsehdirektor Wolfgang Vietze scheidet am 30. September 2011 aus.
Neu in die Führungsmannschaft des MDR berufen wurde Sandro Viroli alsLandesfunkhausdirektor Sachsen. Viroli wird sein Amt am 1. Oktober 2011antreten. Derzeit ist er Leiter des Programmbereichs Familien- undTagesprogramm beim MDR-Fernsehen und Abwesenheitsvertreter desFernsehdirektors. Er folgt auf Ulrike Wolf. Ebenfalls neu in derMDR-Führungsriege ist Betriebsdirektor Ulrich Liebenow.
Für das Amt des Landesfunkhausdirektors Thüringen hatte der IntendantUdo Reiter den bisherigen Leiter Werner Dieste für eine weiterefünfjährige Amtszeit vorgeschlagen. Dem entsprach der Rundfunkrat. ImAmt wurden auch Hörfunkdirektor Johann Michael Möller und Verwaltungsdirektor Holger Tanhäuser bestätigt. Tanhäuserhat dieses Amt seit 2001 inne.
Turnusmäßig endet im Herbst kommenden Jahres die fünfjährige Amtszeitvon sieben der acht Direktoren des MDR. Intendant Reiter hatte für dieBesetzung seiner Leitungspositionen vier schon jetzt amtierendeDirektoren erneut vorgeschlagen, für drei Direktorenposten hatte er demRundfunkrat neue Vorschläge unterbreitet. Die Personalentscheidungenwurden bereits erwartet (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [cg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com