Markus Lanz: Ohne Ecken zur Gottschalk-Nachfolge [Portrait]

7
45
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Sein Leben ist ein Leben ohne größere biografische Auffälligkeiten: Markus Lanz gilt als skandalfrei. Auch seine Beziehung zur früheren RTL-Kollegin Birgit Schrowange endete 2006 ohne offenen Bruch, der der Boulevardpresse als gefundenes Fressen hätte dienen können.

Die Oberfläche des 42-jährigen ZDF-Moderators, der nun „Wetten das..?“ übernimmt, ist glatt und weist keine Narben auf. Nur einmal nach der Trennung von Schrowange (sie haben einen gemeinsamen Sohn) tauchte sein Privatleben in der Öffentlichkeit auf: Seine Heirat mit Angela Gessmann Mitte 2011 in seiner Heimat Südtirol wurde von Fans und Fotografen sorgfältig abgeschirmt.
 
Danach kehrte wieder Ruhe ein. Lanz machte wieder mit seinen beruflichen Aktivitäten von sich reden. Neben seinem dreimal wöchentlich ausgestrahlten Talk bringt er noch die Sendung „Lanz kocht“ auf den Bildschirm.

Nebenbei reitet Lanz, der sein journalistisches Handwerk als Volontär bei Radio Hamburg erlernte, seine Steckenpferde: Er reiste zum Südpol und zum Nordpol. Von seinem 40. Geburtstag ist bekannt, dass er ihn mit Inuits in Grönland verbrachte. Seine Bildschirmpräsenz allein füllt ihn nicht aus. Lanz schreibt Bücher und fotografiert. Er setzt sich für die Welthungerhilfe ein. Seit 1999 ist ihm auch der Brunnenbau in Kenia ein Anliegen.
 
Lanz ist nach dem frühen Tod seines Vaters in bescheidenen Verhältnissen in einem Südtiroler Bergdorf aufgewachsen, er schloss sich als junger Erwachsener den Feldjägern an – Skilehrer wie seine Altersgenossen, so kolportierten die Medien jüngst, wollte Lanz nicht werden. Stattdessen produzierte der Hobbymusiker nach den französischen Atomversuchen in der Südsee mit zwei Freunden eine CD mit dem Rap-Titel „Fuck Chirac“.
 
Nach der Ausbildung bei Radio Hamburg wechselte er zu RTL, wurde im Hamburger Regionalmagazin bekannt und fiel auch in der Kölner Senderzentrale auf. Seine Chance kam mit der Schwangerschaft der „Explosiv“-Moderatorin Barbara Eligmann. 1998 schlüpfte er vertretungsweise in die Moderationsrolle, fünf Jahre später war er Redaktionsleiter. 2008 sah er bei RTL keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr und wechselte zum ZDF und startete im Oktober als Nachfolger von Johannes B. Kerner.
 
Am 6. Oktober wird er nun die Nachfolge von Thomas Gottschalk im „Wetten, dass..?“-Studio antreten. Zu seiner neuen Aufgabe sagte er in einer ZDF-Mitteilug vom Montag: „Das ist eine Herausforderung, auf die ich mich sehr freue! Gleichzeitig begegne ich ihr mit großem Respekt, denn Frank Elstner und Thomas Gottschalk sind zwei meiner großen Fernsehhelden.“ Die Showidee sei nach wie vor grandios.
 
„Zusammen mit der Redaktion und Produktion des ZDF werden wir in den nächsten Monaten hart dafür arbeiten, dass ‚Wetten, dass..?‘ die große erfolgreiche Samstagabendshow für die ganze Familie bleibt.“ Seine Talkshow wird Lanz Laut ZDF-Angaben künftig am Dienstag, Mittwoch und Donnerstagabend weiter moderieren.
 
 
Update: 9:46 Uhr: Zitate von Markus Lanz eingefügt[Carsten Rave/su]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
7 Kommentare im Forum
  1. AW: Markus Lanz: Ohne Ecken zur Gottschalk-Nachfolge [Portrait] Das Hauptproblem von Lanz ist, dass er nun ein stinknormaler Mod ist, während Gottschalk, auch durch seinen Wohnort USA bzw. seiner langen TV Karriere u.a. mit "Na sowas" für viele Stars und Sternchen privat bekannter Kumpel ist und daher die Gespräche in der Sofaecke auch anders abliefen, was den eigentlichen Werbeauftritt noch halbwegs kaschieren konnte. Da gabs mal Küsschen, mal ein Tänzchen, mal eine Anekdote. Lanz wird nicht auf die kumpelhafte Form gehen können, was bleiben könnte ist ein seichtes Frage-Antwort Spiel, dann das neue Buch/Film/CD abgespult und die Wette.
  2. AW: Markus Lanz: Ohne Ecken zur Gottschalk-Nachfolge [Portrait] pfoah der dritte thread innerhalb 24h BITTE!!!!!!!!!!!!!!
  3. AW: Markus Lanz: Ohne Ecken zur Gottschalk-Nachfolge [Portrait] Viele sagen: "Der Lanz kann's nicht, diese Schlaftablette" Der Nachfolger von Gottschalk kann ja nur seine "eigene Handschrift" in die Sendung einbringen. Denn wird WD genauso moderiert wie von Gottschalk, würde jeder sagen: Der Nachfolger kopiert Gottschalk. Wieso muss man jetzt schon schlechtreden?? Jede(r) der die Meinung hat, er könnte es nicht, sollte trotzdem erst einmal die Show im Oktober sehen. Und: selbst Gottschalk hat WD nicht perfekt moderiert. Beim Talk konnte man tw. auch einschlafen.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum