Der deutsche Markt für Pay-TV und Video-on-Demand wird Prognosen zufolge im Jahr 2012 um rund 12 Prozent wachsen. Damit hätten sich die Umsätze von Pay-TV in Deutschland innerhalb von 10 Jahren verdoppelt.
Aus der am Dienstag vorgestellten Marktprognose des Verbands Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) für das laufende Jahr geht hervor, dass die Radio- und TV-Märkte in Deutschland auf Wachstumskurs sind. Stärkster Teilmarkt ist dabei der Bereich Pay-TV und bezahltes Video-on-Demand, für den der VPRT mit einem Wachstum von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert (1,46 Milliarden Euro) rechnet. Mit diesem Wachstum hätte sich das Marktvolumen von Pay-TV seit 2002 mehr als verdoppelt – trotz zwischenzeitlichem Umsatzeinbruch im Jahr 2009. Auch der Bereich des Teleshoppings soll im laufenden Jahr weiter wachsen – jedoch nicht so stark wie noch im vergangenen Jahr, als das Wachstum 21 Prozent betragen hatte und 1,7 Milliarden Euro Umsatz gemacht wurden. Für 2012 wird hier ein Wachstum von 5 Prozent vorhergesagt.
Auch die Markt für TV-Werbung sollen im laufenden Jahr weiter wachsen. So wird für die Fernsehwerbung ein Umsatzplus von 1,5 Prozent prognostiziert. Im Jahr 2011 lag der Gesamtumsatz in diesem Markt bei 3,98 Milliarden Euro. Damit könnte der Umsatz durch TV-Webung erstmals seit dem Einbruch im Jahr 2009 wieder über die Marke von vier Milliarden Euro klettern.
Im privaten Radiomarkt gehen die Werbeeinnahmen dem VPRT zufolge auch weiter nach oben. Der Verband prognostiziert ein Umsatzwachstum von rund 2 Prozent. Im Jahr 2011 lagen die Netto-Werbeeinnahmen des Radiomarktes bei 709 Millionen Euro – in diesem Jahr könnten sie erstmals seit 2008 wieder über 720 Millionen Euro betragen. [hjv]
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