Der Manager der Onlinevideothek Netflix, Neil Hunt, hat sich in einem Interview zu den Zukunftsplänen des Unternehmens geäußert. Demnach soll die Plattform schon bald über multiple Konten zugänglich werden. Zudem soll der Netzdienst mehr Social-Media-Elemente bekommen, um Nutzern persönlich angepasste Inhalte anbieten zu können.
Man habe gerade erst angefangen, die Gewohnheiten und Vorlieben der Nutzer zu untersuchen, sagte Hunt in einem Interview mit dem Branchendienst „Techradar“ am Montagmorgen (Ortszeit). Man werde diese Arbeit allerdings kontinuierlich fortsetzen, hieß es. Das langfristige Ziel sei es, speziell auf die Bedürfnisse und Interessen der Nutzer zugeschnittene Funktionen und Programme zu entwickeln.
Ein Ziel sei es beispielsweise, einzelnen Haushalten multiple Konten zur Verfügung zu stellen. Somit könnten sich beispielsweise alle Mitglieder einer Familie über ein gemeinsames Konto registrieren – spezielle individuelle Inhalte aber über einen seperaten Login erhalten. Laut Neil Hunt versuche man, eine solche Funktion auch über die Onlineplattform Facebook zu ermöglichen. Realisiert werden könne dies aber erst „in einiger Zeit“.
In der vergangenen Woche startete die weltweit größte Onlinevideothek Netflix ihre Dienste auch in Europa und ist ab sofort in Großbritannien und Irland verfügbar (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Ende vergangenen Jahres knackte Netflix nach eigenen Angaben eine neue Bestmarke mit insgesamt über 2 Milliarden gestreamten Stunden im vierten Quartal 2011. Das schnelle Wachstum von Netflix hat allerdings letzter Zeit verstärkt zu Konflikten mit wichtigen Geschäftspartnern geführt. [dm]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com