Machen Apple, Snap und Pinterest gemeinsame Sache?

0
107
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Gerüchten zur Folge steckt Apple seit Monaten in Gesprächen mit Marktteilnehmern aus der Branche. Grund soll ein Vorstoß in Sachen App-Vermarktung sein.

Apple, Snap und Pinterest planen offenbar ein gemeinsames Werbenetzwerk. Ein Bericht des „Wall Street Journals“ deckt die Pläne vom Konzern-Riesen Apple auf. Hierzulande berichtete zuerst das Branchen-Magazin „Horizont“ darüber. Demnach wagen die iPhone-Schöpfer einen Vorstoß in den Anzeigenmarkt. Gemeinsam mit den Technik-Unternehmen Snap und Pinterest soll ein gemeinsames Werbenetzwerk in der Planung sein.

Dem Bericht nach sollen die Verhandlungen zu dem Projekt mit dem Snapchat-Betreiber Snap und dem Foto-Netzwerk Pinterest bereits seit Anfang des Jahres laufen. Das Ergebnis soll ein Werbenetzwerk werden, das ermöglicht auf iOS-Geräten personalisierte Anzeigen in verschiedene Apps von Dritten auszuspielen.

Bisher verkaufte der iPhone-Konzern ausschließlich Werbeanzeigen im eigenen App-Store. Die Einnahmen, die durch das neue Werbenetzwerk entstehen, werden dann unter den teilnehmenden Partnern aufgeteilt. Jedoch nicht zu gleichen Anteilen: Der Anteil der Provision wird von App zu App unterschiedlich sein.

Ob der Vorstoß in Sachen App-Vermarktung diesmal von Erfolg gekrönt ist? Bereits vor acht Jahren versuchte Apple mit dem Netzwerk iAd, in den Markt mit App-Werbung einzusteigen. Anzeigen wurden dabei in Apps auf iPhones und iPads ausgespielt. Das Projekt wurde 2016 eingestellt. [PMa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum