Für die ARD werden Kooperationen für die Produktion von Inhalten immer wichtiger. Der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor schielt dabei auch auf eine Zusammenarbeit mit dem Pay-TV-Anbieter Sky.
Beim Medienforum NRW fand am Donnerstagvormittag eine Diskussionsrunde zum Thema Zukunftsstrategien für die Medienbranche statt. Unter anderem saß auch Lutz Marmor, Vorsitzender der ARD, in dieser Runde. Angesprochen auf eine bereits durchgeführte Kooperation mit Servus TV für eine Spielfilmproduktion verwies Marmor darauf, dass Kooperationen für Inhalte auch bei der öffentlich-rechtlichen ARD immer wichtiger werden.
Dann wurde Marmor jedoch überraschend konkret, als er einen Namen in den Raum warf: „Wir sind offen für Zusammenarbeiten – ich könnte mir auch sehr gut eine Kooperation mit Sky vorstellen“, sagte er im Ausblick auf mögliche Partnerschaften in der Zukunft. Damit ruft Marmor seine ARD selbst erstmals als möglicher Partner für den Pay-TV-Anbieter auf den Plan. Letzterer hatte bereits angekündigt, in Zukunft Eigenproduktionen starten zu wollen.
Obwohl Sky bisher noch nichts konkretes plane, wolle man die erste Produktion aus eigenem Hause in den nächsten Jahren höchstwahrscheinlich mit einem Partner angehen. Die ARD scheint der Aussage von Marmor zufolge von einer Zusammenarbeit dafür nicht abgeneigt zu sein. [hjv]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com