Die größte europäische Onlinevideothek Lovefilm behauptet ihren Platz an der Sonne. Dank zahlreicher Sonderaktionen für Neu- und Bestandskunden der Amazon-Tochter konnte der Konzern zum Start des neuen Jahres die Marke von 2 Millionen Kunden knacken.
In Deutschland sorgten besonders im Dezember 2011 drastische Preisreduktionen im Rahmen von Amazons Sonderaktionen wie dem Cyber Monday und Adventskalender für ein erhöhtes Interesse an Lovefilm. Ersparnisse von etwa 75 Prozent gegenüber dem Normalpreis reizten im Weihnachtsgeschäft auch viele Neukunden zum Erwerb eines drei- bis sechsmonatigen Abonnements, wovon die Konzernzahlen noch für einige Monate profitieren werden. Allein im vierten Quartal des vergangenen Jahres gewann das britische Unternehmen dadurch hunderttausende neue Kunden, wie der Konzern am Montag mitteilte.
Durch zahlreiche Fusionen und Übernahmen anderer Onlinevideotheken wuchs Lovefilm seit der Unternehmensgründung im Jahr 2002 schnell zu einem der Marktführer heran. Anfang 2011 wurde Lovefilm von Amazon übernommen und zählt nun in Deutschland, Großbritannien, Dänemark, Norwegen und Schweden nach einem enormen Kundenzuwachs in kürzester Zeit über zwei Millionen Abonnenten. Diese können aus über 45 000 Titeln wählen und sie entweder als DVDs und Blu-rays tradtionell per Postversand leihen oder seit dem vergangenen Jahr auch direkt als Video-on-Demand online streamen. [sv]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com