Mit dem Lokalrundfunktagen in Nürnberg will sich ein weiterer Medienkongress seinen Platz im Kalender erobern. Am 5. und 6. Juli stehen Radio- und Fernsehthemen aus den Bereichen Programm, Marketing und Internet im Mittelpunkt.
„Wie verändert sich das Radio?“ Mit dieser Leitfrage gehen die Ausrichter der Bayerische Medien-Servicegesellschaft laut Angaben vom Freitag an den Start. Die Nutzung des Radios über das Internet steige stetig, davon profitieren vor allem auch UKW-Radios. In mehreren Workshops soll über Programmkonzepte und Strategien diskutiert werden, um Hörer nicht nur bei Facebook abzuholen, sondern auch sinnvoll anzusprechen.
Als Leitvortrag spricht der ehemalige BBC-Digitalradiochef James Cridland zum Thema „How New Technology Makes Better Radio“. Außerdem wird über „Friends und Follower“ sozialer Netzwerke und neue Wege zum Zuschauer diskutiert. Auch über den TV-Bereich macht sich die Fachveranstaltung gedanken. Vertreter unter anderem von Sky, dem Bayerischen Rundfunk und München TV diskutieren über neue Verbreitungswege und den Einfluss auf die Programminhalte.
Insgesamt referieren mehr als 70 Referenten in über 20 Workshops und Extra-Veranstaltungen über aktuelle Themen aus der Radio-, Fernsehen-, Marketing- und Technikwelt. Begleitend informiert eine Ausstellung über aktuelle Produkte und Technologien. Weitere Informationen finden sich online unter www.lokalrundfunktage.de. Dort ist auch eine direkte Anmeldung möglich. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com