Der TV-Hersteller Loewe hat auch im ersten Quartal 2011 mit Umsatzrückgängen zu kämpfen. Die Einnahmen sanken um 16 Prozent auf 61,5 Millionen Euro. Das Unternehmen setzt seine Hoffnungen jetzt in die ausgerufene 3D-Offensive.
„Noch liegt Loewe aufgrund der notwendigen Bereinigung des TV-Sortiments und eines preisaggressiven Wettbewerbsumfeldes sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis unter den entsprechenden Vorjahreswerten“, fasste Vorstandschef Oliver Seidl am Donnerstag in Kronach die Geschäftsentwicklung zwischen Januar und März 2011 zusammen.
Für das Gesamtjahr 2011 rechnet das Unternehmen dennoch mit einem moderaten Umsatzwachstum und einem positiven Ergebnis vor Zinsen und Steuern. Durch das gesunkene Umsatz- und Produktionsvolumen war Loewe im ersten Quartal mit seinem Vorsteuerergebnis (EBIT) in die roten Zahlen abgerutscht und erzielte ein Minus von 2,9 Millionen Euro nach einem Überschuss von 0,8 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Generell seien die ersten drei Monate 2011 beim Umsatz und Ergebnis noch durch die notwendige Bereinigung des TV-Sortiments und ein preisaggressives Wettbewerbsumfeld geprägt gewesen, sagte Seidl. So hätten Wettbewerber insbesondere in den ersten Wochen des laufenden Geschäftsjahres gezielte Verkaufsaktionen im Handel gestartet, um das unter Markterwartung liegende Weihnachtsgeschäft 2010 zu kompensieren.
„Loewe vermittelt als Premiumhersteller mit seinen attraktiven Produkten ein positives Lebensgefühl. Wir prägen mit individueller Unterhaltungselektronik das persönliche Umfeld in besonderer Weise. Das macht uns einzigartig im Markt“, ist sich Seidl sicher. Im Jahr 2011 soll deshalb das Zukunftsprogramm „Fast Forward“ konsequent vorangetrieben werden, um die Marke zu stärken, Kosten im Griff zu halten und trotzdem das Innovationstempo zu beschleunigen.
Konkret kündigte das Unternehmen eine Produktoffensive mit neuen 3D-Geräten, die weitere Optimierung der Produktkosten im Rahmen der Plattformstrategie und die langfristige strategische Ausrichtung des Sortiments an. So habe Loewe im ersten Quartal 2011 die Umstellung auf TV-Geräte mit innovativster LED-Hintergrundbeleuchtung abgeschlossen und mit dem Individual Compose das erste von zahlreichen 3D-Fernsehgeräten eingeführt.
Auch seine führende Marktstellung beim Zusammenwachsen von Internet und Fernsehen will das Unternehmen weiter ausbauen. Erst in der vergangenen Woche war das Unternehmen für seine DR+-Streamingtechnologie bei der Leserwahl des Auerbach Verlags mit einem Innovationspreis ausgezeichnet worden. Darüber will Loewe 2011 den Bereich Home Entertainment-Systeme um Lautsprecher- und Multiroom-Lösungen erweitern. [ar]
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