Liberty Media holt sich eigene Anteile zurück

0
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Philadelphia – Das US-Medienunternehmen Liberty Media will über eine Tochtergesellschaft 120,3 Mio. eigene Anteile von US-Kabelnetzbetreiber Comcast im Wert von insgesamt rund einer Mrd. Dollar zurückkaufen.

Wie Liberty mitteilte, zahlt das Unternehmen dafür 545 Mio. Dollar in bar. Außerdem gibt es seinen zehnprozentigen Anteil an der von Comcast kontrollierten E! Entertainment Television sowie seine Anteile an der International Entertainment Television ab.
 
Wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, werden im Rahmen des Deals auch die Rechtsstreitigkeiten zwischen beiden Unternehmen beigelegt. Zusätzlich spart sich Comcast durch die Abwicklung über eine Liberty-Tochter anstelle eines Verkaufs über die Börse 358 Mio. Dollar an Steuergebühren. Comcast war in den Besitz der Liberty-Anteile gekommen als der Konzern im vergangenen Jahr 57,5 Prozent seiner Anteile an dem profitablen Shopping-Kanal QVC an Liberty Media verkauft hatte. Der Deal hatte einen Gesamtwert von 7,9 Mrd. Dollar. (pte)[lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert