Seoul – Der südkoreanische Elektronikkonzern LG Electronics hat das zweite Quartal des aktuellen Geschäftsjahres mit einem Umsatzplus von 25,2 Prozent auf 6,03 Bio. Won (4,2 Mrd. Euro) abgeschlossen.
Hauptgrund für die Rekordumsätze waren die starke Handysparte sowie digitale TV-Geräte. Wie LG heute, Montag, mitteilte, erreichte das operative Ergebnis 395 Mrd. Won (274,4 Mio. Euro). Den Nettogewinn steigerte der Konzern gegenüber dem Vorjahresquartal um 85 Prozent auf 494 Mrd. Won (343,2 Mio. Euro).
Die Telekomsparte legte beim Umsatz um 73,1 Prozent auf 2,13 Bio. Won (1,48 Mrd. Euro) zu. Allein der Handybereich steigerte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um 86,7 Prozent auf 1,92 Bio. Won (1,34 Mrd. Euro). Insgesamt verkaufte LG im abgelaufenen Quartal 9,94 Mio. Mobilfunkgeräte, ein Plus von 89 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Auch der Bereich Digital Display & Media konnte beim Umsatz zulegen und zwar um 9,9 Prozent auf 2,14 Bio. Won (1,49 Mrd. Euro). Die Verkäufe von digitalen TV-Geräten stiegen dabei um 42 Prozent. Die Umsätze mit Plasma-Display-Panels verdreifachten sich im Vergleich zum Vorjahresquartal.
Bei der Veröffentlichung der Ergebnisse für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres hatte LG für das zweite Quartal noch Umsätze zwischen 6,2 Bio. Und 6,5 Bio. Won prognostiziert. Für das Gesamtjahr stellte LG zu diesem Zeitpunkt 40 Mio. verkaufte Handys und einen Marktanteil von sieben Prozent in Aussicht. (pte)[lf]
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