Die koreanische Unterhaltungselektronik-Schmiede LG hat in Indien die Marktführerschaft im Bereich Flachbildschirme erobert. Nach aktuellen Datendes Analysten Display Search setzte sich das Unternehmen gegen Samsung und Sony durch.
Laut am Freitag veröffentlichten Daten für das dritte Quartal 2010 rangiert LG Electronics mit einem Marktanteil von 22,7 Prozent knapp vor den Konkurrenten Samsung (21,0 Prozent) und Sony (20,8 Prozent). Panasonic konnte seine Position im indischen TV-Markt massiv ausbauen und legte im Vergleich zum vorangegangenen Quartal von 6,7 auf 11,0 Prozent zu. Auch die indischen Marken Videocon und Onida verzeichneten deutliches Wachstum.
Insgesamt wurden in Indien zwischen Juli und September 4,1 Millionen Flat-TVs verkauft. Das entspricht einem Anteil von 45 Prozent am gesamten Absatzmarkt in der Asia-Pazifik-Region. Dort sind klassische Röhrenfernseher noch weitaus stärker verbreitet. Nur 23 Prozent aller verkauften Neugeräte sind LCD- oder Plasmageräte, im zweiten Quartal waren es sogar nur 18 Prozent. Die Branche hoffe, durch massive Preisnachlässe den Trend hin zur neuen Technik zu forcieren, konstatierte Display Search.
Auch bei den Bildschirm-Diagonalen folgt der indische Markt eigenen Gesetzen. Anders als in Europa sind dort vergleichsweise kleine 32-Zoll-Geräte (81 Zentimeter) mit 41 Prozent Anteil an den Neuverkäufen am populärsten. Schirme unterhalb der 60-Zentimeter-Grenze spielen mit 36 Prozent eine ähnlich bedeutende Rolle. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com