
Köln – Lena Meyer-Landrut soll auch im nächsten Jahr für Deutschland beim Eurovision Song Contest singen. Das bestätigten TV-Unterhalter Stefan Raab und NDR-Intendant Lutz Marmor.
Lena Meyer-Landrut soll ihren Eurovisions-Titel beim Grand-Prix 2011 in Deutschland verteidigen. Das sagte TV-Unterhalter Stefan Raab auf einer Pressekonferenz in Köln. Er hatte schon in der Nacht des Sieges verkündet, dass Lena 2011 wieder antreten soll. Er habe diese Forderung zwar zunächst im „Überschwang der Gefühle“ aufgestellt, so Raab. Er sehe aber „moralisch sowie musikalisch und ethisch“ keine andere Möglichkeit, sagte er nun.
Unterstützung bekam Raab vom NDR-Intendanten Lutz Marmor. Dieser sagte, es gehe darum, für die Titelverteidigung die besten Kräfte zu bündeln. „Es würde ja auch bei der Nationalmannschaft keinen Sinn machen, wenn sie den besten Torschützen zu Hause lassen.“ Ein Problem kommt aber auf Raab und die ARD durch die neue Entscheidung zu. Über was sollen die Zuschauer abstimmen, wenn die Kandidatin schon feststeht? Raab kann sich vorstellen, dass dann darüber abgestimmt wird, welches Lied Lena Meyer-Landrut singen soll.
In der Grand-Prix- Geschichte wäre eine Titelverteidigung ein Novum. Ein einziger Eurovisions-Teilnehmer hat den Wettbewerb bisher zweimal gewonnen. Johnny Logan holte 1980 und 1987 den Grand Prix nach Irland. [mw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com