Leipzig bekommt kleinsten Media Markt der Welt

40
28849
MediamarktSaturn

Europas größte Elektronikmarkt-Kette eröffnet in Leipzig einen Mini Media Markt, obwohl man bereits zwei Mal in der Stadt präsent ist.

Der Fokus scheint dabei vor allem auf Apple-Fans zu liegen, denn der Standort am Leipziger Neumarkt beherbergte bis Juni noch die Filiale des Apple-Händlers Gravis. Dies berichtet die Leipziger Volkszeitung. Nach 18 Jahren schloss die Eigentümerin Freenet AG im Sommer alle Gravis-Standorte in Deutschland, weil Hauptlieferant Apple eine nicht mehr auskömmliche Händler-Politik betreibe.

Media Markt bringt für die Filiale ein neues Konzept unter dem Namen „Media Markt smart“ mit und soll am 14. November 2024 öffnen. „Smart heißt unser kleinstes Store-Format und gibt es bisher nur in Italien: Diese Märkte befinden sich in hochfrequentierter, zentraler Lage und legen ihren Fokus auf die Onlineanbindung wie bei Click & Collect,“ erklärte demnach eine Sprecherin.

Für Apple-Fans ist ein Besuch der Leipziger Innenstadt unterdessen aus einem weiteren Grund interessant: Gleich neben dem Schrödter-Haus existiert seit 14 Jahren ein Geschäft des Dresdner Technikhändlers Cyberport, der zur Hubert Burda Media gehört. Auch hier gibt es eine breite Palette an Apple-Geräten zu erwerben.

Media Markt smart: Idee kommt aus Italien

Ein Blick nach Italien zeigt, dass das Konzept der kleinen Märkte ankommt. Der Konzern ist dort unter der Marke „Media World“ aktiv und hat während der Corona-Zeit die „Media World Smart“-Läden ins Leben gerufen. Obwohl in Rom bereits sechs der großen Technikmärkte um Kunden werben, wurde direkt in der Innenstadt die Smart-Filiale geöffnet. Das Ziel der kleinen Läden bestehe darin, im täglichen Kontakt mit dem Kunden zu stehen und ihm Produkte, Dienstleistungen und Beratung anzubieten, wurde damals argumentiert. Angesichts der damaligen Pandemie waren Verbraucher für ihre Einkäufe oftmals auf Nachbarschaftsläden angewiesen, also kleineren Verkaufsstellen mit einem ausgewählten Sortiment.

MediaMarkt Smart Rom
Blick in den Media World Smart in Rom

Rund 2.000 Produkte werden vor Ort angeboten, der Rest ist vor Ort bestell- und später auch abholbar. Die neuen Verkaufsstellen präsentieren eine kleine Auswahl an Produkten aus den Bereichen Telefonie, IT, Audio, TV sowie kleine und große Haushaltsgeräte. Darüber hinaus bieten die Stores weitere Dienstleistungen wie Smartphone-Reparaturen, Hilfe bei der Konfiguration von Geräten oder die Möglichkeit, bereits konfigurierte und einsatzbereite Produkte zu erwerben.

Auch interessant:

Bildquelle:

  • MediaMarkt Smart Rom: www.gdoweek.it
  • df-mediamarkt-saturn1: MediamarktSaturn RetailGroup
40 Kommentare im Forum
  1. Effektiv 4 mal vertreten. Saturn ist ja auch Mediamarkt. - das Blau wirkt smarter und beruhigend.
Alle Kommentare 40 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum