Langjähriger Telefunken-Geschäftsführer Kahle verstorben

0
229
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wilhelm Kahle, langjähriger Aufsichtsrats- bzw. Fachverbandsvorsitzender des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektroindustrie (ZVEI), ist am 1 Mai 2011 im Alter von 87 Jahren verstorben. Das teilte die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GFU) am Freitag mit.

Der amtierende GFU-Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Hecker zeigte sich bestürzt:
„Der Tod Wilhelm Kahles ist ein schmerzhafter Verlust und macht uns sehr betroffen. Wir verlieren einen profunden Kenner der Branche, kompetenten Ratgeber und sehr guten Freund“. Kahle hätte mit hohem Augenmaß und Weitsicht  den Verband Zvei aufgebaut und zukunfstsicher geführt, fügte Hans-Joachim Kamp, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbandes Consumer Electronics und ZVEI-Vizepräsident, hinzu.

Wilhelm Kahles berufliche Karriere begann 1948 bei Telefunken in Hannover. 1988 verließ er das Unternehmen, nachdem er zwischenzeitlich zum Geschäftführer aufgestiegen war. Seit 1968 gehörte er dem Beirat des Fachverbandes Unterhaltungselektronik im ZVEI (heute Fachverband Consumer Electronics) an, dessen Vorsitzender er von 1991 bis 1995 war.
 
Als Aufsichtsratsvorsitzender der GFU, die er mitbegegründete, amtierte er zwischen 1973 und 1991 zwei Legislaturperioden lang. Weiterhin leitete er auch den Messeausschuss der Internationalen Funkausstellung Berlin von 1984 bis 1992. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum