TV-Rechte für insgesamt zehn Spitzen-Länderspiele der EM-Qualifikation schnappt sich RTL und beraubt DAZN seiner Exklusivität auf internationalem Parkett, wo bislang alle Quali-Spiele ohne deutsche Beteiligung ausschließlich zu sehen waren.
Im Detail bedeutet dies nun, dass die die von RTL erworbenen Partien, nun auf dreierlei Wegen zu empfangen sind: Bei DAZN, RTL+ und im Free-TV bei Nitro. Ermöglicht wird diese Aufteilung durch ein TV-Rechte-Paket der UEFA, das bislang keine Verwendung fand, beziehungsweise in Deutschland keinen Abnehmer fand.
Bisher wollte kein deutscher Anbieter das TV-Rechte-Paket haben
Nun da Deutschland als Ausrichter der EM 2024 keine Quali-Spiele bestreitet wurden die TV-Rechte (zumindest für Nitro) doch noch interessant. Unter den ersten vier Übertragungen finden sich auch zumindest zwei richtig Kracher. Lesen Sie mehr dazu im DIGITAL FERNSEHEN-Artikel vom Vortag.
DAZN ist nun zwar in zehn Fällen seiner Exklusivität bei internationalen (Quali-)Länderspielen beraubt worden, darf aber weiterhin ebenfalls alle Begegnungen zeigen, die RTL bei seinem jüngsten TV-Rechte-Deal mit der UEFA erworben hat.
Bildquelle:
- df-nitro-logo: RTL
- df-dazn-logo-white: © DAZN Group
- Fussball: pressmaster/stock.adobe.com