
München – Beim Launch der Sport-App von Sky am vergangenen Freitag ist eine Sicherheitslücke aufgetreten: Die Zugangsdaten der Nutzer wurden zeitweise unverschlüsselt an den Server weitergeleitet.
Die App habe die Login-Daten der Nutzer unverschlüsselt übertragen, wodurch potentielle Angreifer Zugang auf die Kundendaten hatten. Einen entsprechenden Medienbericht hat Sky auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN bestätigt, beschwichtigte aber: „Wie bei vielen Software-Produkten so gab es auch in diesem Fall kleinere technische Anfangsschwierigkeiten“, so ein Sprecher. Diese seien schnell behoben worden.
Kein Unternehmen der Welt sei vor Mißbrauch sicher: „Im Sinne unserer Kunden tun wir aber selbstverständlich alles, um diesen Mißbrauch zu verhindern“, so der Sprecher weiter. Sky arbeite daran, die Sport-App mit „weiteren Releases immer attraktiver, besser und sicherer zu machen“.
Die Sport-App hatte Sky vergangenen Freitag rechtzeitig zur WM veröffentlicht (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Die App führt derzeit das Download-Ranking im iTunes App-Store an. Das Feedback der Nutzer sei überwältigend, so der Sprecher. [cg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com