Kundenzuwachs: Sky plant vier neue Serien pro Quartal

45
69
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Marke von 5 Millionen Kunden ist gefallen. Verantwortlich wird dafür vor allem eine Serie gemacht. Deswegen will man bei Sky auch weiter in diesen Sektor investieren.

Die Fantasy-Serie „Game of Thrones“ hat dem britischen Pay-TV-Konzern Sky weitere Kunden beschert. Im ersten Geschäftsquartal, das von Juli bis September reicht, also fast deckungsgleich mit dem Ausstrahlungszeitraum der siebten Staffel der Hitserie ist, seien 160.000 neue Abonnenten hinzugekommen, teilte Sky am Donnerstag mit.

Dies seien 51 Prozent mehr als im Vorjahr. 90 000 der Neukunden kamen dabei aus Deutschland und Österreich. Im deutschsprachigen Raum knackte Sky so die Marke von 5 Millionen Kunden.

Die US-Serie „Game of Thrones“ sei inzwischen die am meisten geschaute Serie auf Sky, sagte Konzernchef Jeremy Darroch. Der Medienkonzern baut aber auch das Angebot an Eigenproduktionen weiter aus. Im Schnitt seien vier Neustarts pro Quartal in diesem Jahr geplant. Am Freitag läuft die in Deutschland produzierte Serie „Babylon Berlin“ an.

Konzernweit legten die Erlöse im ersten Quartal um 5 Prozent auf 3,3 Milliarden britische Pfund (3,7 Mrd Euro) zu. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg um 11 Prozent auf 582 Millionen Pfund. Im deutschsprachigen Raum zogen die Umsätze um 8 Prozent auf 495 Millionen Pfund an. Das Ebitda kletterte hierzulande trotz der gestiegenen Kosten für die Übertragungsrechte an Spielen der Fußball-Bundesliga um 35 Prozent auf 23 Millionen Pfund.

Sky steht vor der Übernahme durch Rupert Murdochs 21st Century Fox. Die britischen Behörden hatten jedoch im September wegen Wettbewerbsbedenken und auch mit Blick auf die Einhaltung journalistischer Standards eine erneute Prüfung angeordnet. Der 11,7 Milliarden Pfund schwere Deal dürfte sich damit mindestens um sechs Monate verzögern oder könnte möglicherweise ganz scheitern. Dem Murdoch-Konzern gehören bereits 39 Prozent an Sky.

Schon 2011 hatte der Medien-Mogul vergeblich versucht, die volle Kontrolle über Sky zu erhalten. Damals ließ ein Abhörskandal bei der zu seinem Medien-Imperium gehörenden Sonntagszeitung „News of the World“ den Plan scheitern. [dpa/bey]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
45 Kommentare im Forum
  1. Und wie viele davon haben sich für einen Euro Sky Ticket geholt, um nur die siebte GoT-Staffel zu schauen und längst weg sind?
  2. Wenn von 5 Mio. Kunden die Rede ist, sind dies Abo-Kunden. Die Ticket-Nutzung wurde meines Wissens noch nie irgendwo veröffentlicht.
Alle Kommentare 45 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum