Das Restrukturierungsprogramm bringt der Kudelski-Gruppe erste Erfolge. Das Unternehmen konnte sein operatives Ergebnis 2012 auf 55,5 Millionen Euro steigern, der Gesamtumsatz ging allerdings leicht zurück.
Im vergangenen Jahr stieg das operative Ergebnis von knapp 29 auf 55,5 Millionen Euro, wenngleich der Gesamtumsatz von 735 auf 705,5 Millionen Euro fiel. Die Einsparungen durch das Restrukturierungsprogramm belaufen sich auf insgesamt über 71 Millionen Euro, davon 58 Millionen Euro in 2012. Das berichtete das DF-Schwesternmagazin DIGITAL INSIDER.
Kudelski konnte insbesondere in Wachstumsmärkten zulegen. Brasilien ist inzwischen für die Schweizer der zweitgrößte Markt nach den USA. Zudem haben sich die Umsätze in Indien nahezu verdoppelt. Große Hoffnungen setzt Kudelski auch auf den afrikanischen Kontinent, wo die Gruppe bereits in Tansania und Nigeria aktiv ist.
Trotz schwächelnder Marktumstände in Europa erwartet Kudelski für dieses Jahr vom Segment „Integrated Digital TV“ steigende Umsätze. Insgesamt wird für 2013 ein operatives Ergebnis zwischen 49 und 61,5 Millionen Euro erwartet. Der Gesamtumsatz soll zwischen 705 und 725 Millionen Euro liegen. [mh]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com