
In ihrer 75. Saison verzeichnet die Formel 1 ein Sponsoring-Wachstum von 10 Prozent gegenüber 2024, da Kryptowährungs- und SAS/Software-Player um die Unterstützung der Teams konkurrieren.
Die Marktforscher von Ampere schätzen, dass die Sponsoring-Ausgaben in der Formel 1 und ihren Teams mittlerweile über 2,9 Milliarden US-Dollar erreicht haben.
Die Formel 1 profitiert in den USA darüber hinaus von der Popularität der Netflix-Serie „Drive to Survive“ und dem strategischen Management von Liberty Media seit der Übernahme der Serie. Darüber hinaus hat die Organisation die Produktkategorien für Sponsoren umstrukturiert und erweitert. An der Strecke sorgten zahlreiche Fahrerwechsel mit wechselnden Teamsponsoren für eine dynamische und ereignisreiche Nebensaison. Dies führte zu einem wettbewerbsfähigeren und robusteren Markt und steigerte den Gesamtwert des Sponsoringmarktes weiter.
Mercedes mit großem Adidas-Deal
72 Prozent der gesamten Sponsoringeinnahmen entfallen auf die Teams, der Rest auf Firmenverträge in der Formel 1. Der Titelsponsoring-Vertrag von Williams mit dem australischen Softwareunternehmen Atlassian ist der bisher größte Deal des Teams für die kommende Saison. Ampere schätzt seinen Wert auf 25 bis 35 Millionen US-Dollar pro Jahr. Darüber hinaus ist der Vertrag von Mercedes-AMG mit Adidas die größte Bekleidungspartnerschaft der Off-Season.
Formel 1: Wachstum im Jahresvergleich, Gesamtwert der Sponsoring-Verträge pro Jahr, Mio. USD
Die Strategie der Formel 1, die Rennen immer internationaler zu gestalten, hat dazu beigetragen, große US-Marken anzuziehen, die bisher über 34 Prozent der neuen Verträge für die Saison abgeschlossen haben – mehr als jedes andere Land. Zu den neuen Markenverträgen für 2025 gehört ein 10-Jahres-Vertrag über eine Milliarde Dollar mit der Luxusmarke LVMH. Weitere wichtige Ankündigungen sind der Start von American Express in seine erste volle Saison als globaler F1-Partner und der Vertrag von IBM mit Scuderia Ferrari.
Finanzdienstleister größte Investoren
Branchenübergreifend sind Technologie- und Finanzdienstleistungsmarken die größten Investoren und machen jeweils rund 20 Prozent aller neuen Sponsoringverträge für die Saison 2025 aus. Kryptowährungs- und Software-/SaaS-Marken bleiben in diesen Sektoren führend, mit bemerkenswerten Kooperationen wie Gate.io mit Red Bull und Coinbase mit Aston Martin. Glücksspielmarken gehören ebenfalls zu den Sponsoringbranchen mit den höchsten Ausgaben weltweit und verzeichnen nach einem ruhigeren Jahr 2024 ihre aktivste Offseason seit 2023.
Auch interessant:
Bildquelle:
- Formel 1 Werbeausgaben: Ampere Analysis
- formel1_2: © apfelweile/stock.adobe.com