Kostet Bilanzskandal Toshiba-Chef den Job?

0
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Beim Elektronikhersteller Toshiba könnten nach den im April bekannt gewordenen Bilanzproblemen Köpfe rollen. Laut Medienberichten stehen Chairman Hisao Tanaka und weitere Topmanager vor dem Aus.

Nach einem möglicherweise milliardenschweren Bilanzskandal müssen Toshiba-Chef Hisao Tanaka und andere Topmanager des japanischen Technologiekonzerns laut Medienberichten um ihre Jobs bangen. Eine unabhängige Untersuchungskommission werde in den kommenden Tagen ihren Bericht vorlegen, und das dürfte einige Wechsel im Management nach sich ziehen, berichtete das „Wall Street Journal“ am Mittwoch unter Berufung auf informierte Personen. Die Kommission habe sich vor allem auf die Rolle von Tanaka und die des Vize-Chairman Norio Sasaki konzentriert. Nach Informationen der Wirtschaftszeitung „Nikkei“ will Tanaka im September gehen.

Toshiba hatte im April erstmals Probleme in der Buchhaltung eingeräumt. Im Juni berichtete der Konzern dann, er müsse seinen operativen Gewinn für die Jahre 2009 bis 2013 um insgesamt 54,8 Milliarden Yen (rund 400 Mio Euro) nach unten korrigieren. Dem „Wall Street Journal“ zufolge ist der Berichtigungsbedarf aber inzwischen weiter gestiegen. Danach soll Toshiba seinen Gewinn um mindestens 150 Milliarden Yen (1,1 Mrd Euro) aufgebläht haben. Ein Sprecher des Konzerns wollte sich zu den Informationen der Zeitung nicht äußern.
 
Toshiba stellt diverse elektronische Produkte wie Computerchips oder Laptops her, baut aber auch Atomkraftwerke.
 
Die japanische Technologiebranche war erst 2011 von einem gewaltigen Bilanzbetrug bei Olympus erschüttert worden. Bei der Traditionsfirma waren Anlageverluste von am Ende 117,7 Milliarden Yen (damals über eine Milliarde Euro) mehr als ein Jahrzehnt lang durch überhöhte Preise bei mehreren Übernahmen verschleiert worden. [dpa/buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum