Yahoo und Hulu bauen offenbar ihre Kooperation aus, sodass es künftig Hulu-Inhalte über einen werbefinanzierten Yahoo-Dienst zu sehen gibt. Hulu seinerseits wird derweil zum Bezahldienst.
Yahoo vergrößert sein Videoangebot. Wie „Variety“ am Montag berichtete, baut der Onlinedienst seine Kooperation mit Hulu aus, der derweil sein kostenloses US-Streaming-Angebot einstellt. Für die Fernsehinhalte launcht Yahoo nun ein neues Angebot, das unter dem Namen Yahoo View an den Start gehen soll. Acht Tage nach der Erstausstrahlung bekommen die US-Zuschauer dort künftig TV-Shows der Sender ABC, Fox und NBC zu sehen.
Allerdings soll sich das Angebot nicht in den TV-Shows erschöpfen, so sind weitere Lizenzprogramme geplant. Den Zuschauern sollen auch Anime-Trickfilme und koreanische Serien offeriert werden. Mit dem Bewegtbildportfolio könnte der strauchelnde Onlinedienst Yahoo wieder an Attraktivität gewinnen. Erst vor Kurzem war der Web-Pionier von Verizon übernommen worden und hat damit seine Eigenständigkeit aufgegeben.
Das Videoportal Hulu seinerseits will sich zu einem reinen Bezahlangebot wandeln und dabei mit in Konkurrenz zu den großen Streamingdiensten Netflix und Amazon gehen. Das kostenlose Angebot geht derweil seinem Ende entgegen, der Bezahldienst soll allerdings erst im kommenden Jahr starten. Ohne Werbung können Nutzer für 11,99 Dollar im Monat auf das neue Angebot zugreifen, mit eingeschränkter Werbung ist es schon für monatliche 7,99 Dollar erhältlich. [kw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com