Im hart umkämpften Smartphone-Markt hat LG auch weiterhin wenig zu lachen. Die Konkurrenz macht dem Hersteller ordentlich Druck, der nun erneut Verluste in dem Bereich einfährt. Bei den TVs läuft es dagegen wieder deutlich besser.
Der harte Wettbewerb im Smartphone-Markt setzt LG Electronics weiter stark zu. Der südkoreanische Elektronikhersteller verzeichnete in der Sparte für mobile Kommunikation im vierten Quartal 2015 zum zweiten Mal in Folge einen operativen Verlust. Das Defizit von 43,8 Milliarden Won (33,4 Millionen Euro) schlug sich erneut auf das Gesamtergebnis des einheimischen Konkurrenten von Marktführer Samsung durch. Entgegen den Markterwartungen musste LG einen Verlust von 140,4 Milliarden Won hinnehmen, wie aus den Zahlen des Unternehmens am Dienstag hervorging. Der Umsatz ging im Jahresvergleich um 4,7 Prozent auf 14,6 Billionen Won zurück.
LG verkaufte nach eigenen Angaben im vierten Quartal 15,3 Millionen Smartphones – das ist ein Rückgang um 2 Prozent im Vergleich zu 2014. „Der Marktwettbewerb wird sich infolge der Einführung neuer Premium-Modelle der Konkurrenten und des Preiswettbewerbs im Massenbereich weiter intensivieren“, prognostizierte LG. In der Sparte Heimunterhaltung erzielte der hinter Samsung zweitgrößte Hersteller von Fernsehern im vierten Quartal einen operativen Gewinn von 109,2 Milliarden Won, nach nur 2,1 Milliarden Won ein Jahr davor.
Im Gesamtjahr fiel der Überschuss von LG um 50,3 Prozent auf 249,1 Milliarden Won. Der Umsatz ging um 4,3 Prozent auf 56,5 Billionen Won zurück. [dpa/fs]
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