Im Juni wird die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts zum Mekka für Spezialisten und Fans von virtueller Realität (VR). Magdeburg richtet erstmal die Konferenz rund um die Technologie aus.
Neben Vorträgen und den neusten Informationen sollen auf die Teilnehmer der VR-Konferenz in Magdeburg Möglichkeiten warten, die neusten Technologien selbst auszuprobieren. Wie der Veranstalter „Visualimpression“ verkündet, kommen für das Event der virtuellen Realität in der Stadt an der Elbe am 15. Juni die Spezialisten der Branche zusammen.
Mit Hilfsmitteln, wie beispielsweise einer hochmodernen Brille, bietet virtuelle Realität Nutzern einmalige Möglichkeiten in eine andere Welt abzutauchen. Im Gegensatz zu der Verwendung herkömmlicher Monitoren für PC oder TV, kann mittels VR dem Betrachter die Möglichkeit gegeben werden, mitten in eine Simulation einzutauchen, in der er sogar selbst aktiv werden kann. Ob Zeitreisen, Autorennen oder Konzert-Live-Übertragungen, Entwickler wollen, wenn es um virtuelle Realität geht, keine Grenzen setzen.
Bei der VR-Konferenz sollen, so verspricht es der Ausrichter, die vielen unterschiedlichen Anwendungsbereiche und Techniken der Branche erklärt und aufgezeigt werden. Industrie-Unternehmen, Messe-und Eventveranstalter, Universitäten, Forschungsinstitute, Konstrukteure und Architekten werden erwartet, heißt es. Die Vorträge, Gesprächsrunden, Demonstrationen neuer VR-Inhalte und Simulationen zum Ausprobieren können Besucher nach einer Anmeldung kostenlos besuchen. [PMa]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com