Der Medienriese Walt Disney will die restlichen Anteile an dem indischen Contentproduzenten UTV Software Communications kaufen. Das Unternehmen wolle so mehr in der indischen Filmindustrie Fuß fassen.
Derzeit hält der amerikanische Konzern einer Mitteilung des Wirtschaftsnachrichtendienst Bloomberg vom Dienstag zufolge 50,44 Prozent des indischen Unternehmens. Disney wolle die restlichen Anteil für 454 Millionen US-Dollar kaufen und so UTV komplett übernehmen. Der Firmenvorstand habe das Angebot des amerikanischen Medienriesen angenommen. Nun müssten sowohl die Anteilseigentümer als auch die Wettbewerbshüter zu stimmen.
Sollte es zu der Übernahme durch Walt Disney kommen, würde UTV-CEO Rohinton Screwvala seine Anteile an das Medienunternehmen verkaufen und zukünftig Geschäftsführer von Walt Disney India werden, so der Konzern in einer Mitteilung.
UTV Software Communications ist unter anderem in den Bereichen Film- und TV-Produktion bzw. -Distribution tätig. Rohit Maheshwari, Analyst bei KR Choksey Shares & Securities in Mumbai, hält die Komplettübernahme zum jetzigen Zeitpunkt für durchaus sinnvoll, wenn Disney in Bollywood weiter Fuß fassen wolle, denn UTV sei eines der wenigen Unternehmen im Markt, das in der Filmproduktion wirklich erfolgreich war. [js]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com