Nach nur einem Jahr wird der lokale Fernsehsender Köln.tv bereits wieder eingestellt. Ende März wird der Sender das letzte Mal auf Sendung gehen. Als Grund wird die fehlende wirtschaftliche Perspektive angegeben.
Im rheinländischen Kabelnetz wird ein Sendeplatz frei. Der Kölner Lokal-TV-Sender Köln.tv, erst im Januar 2015 als Nachfolger von Center.tv an den Start gegangen, wird zum 31. März nach nur einem Jahr seinen Sendebetrieb wieder einstellen. Dies kündigte die Mediengruppe DuMont am Mittwoch an.
Vor allem wirtschaftlich hat sich der Sender laut der Mediengruppe nicht gerechnet. Die hohen Verbreitungskosten für die Einspeisung ins Kabelnetz konnten durch zu geringe Werbeeinnahmen nicht wieder eingespielt werden. Für 30 Mitarbeiter bedeutet diese Entscheidung den Verlust des Jobs, immerhin würden den Auszubildenden und Volontären Plätze bei DuMont angeboten. „Für unser junges Team tut es mir sehr leid, es hat das Programm hervorragend ausgebaut“, erklärte der Geschäftsführer des Senders, Johannes Müller.
Bis zum 31. März wird Köln.tv weiter im analogen und digitalen Kabelnetz von Unitymedia und Netcologne verbreitet, über Telekom Entertain ist das Programm auch über IPTV zu sehen. [buhl]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com