Kinojahr 2019: „Noch lange keine Entwarnung, aber guter Anfang“

16
196
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach dem schlechten Jahr 2018 haben sich die deutschen Kinos nach Branchenangaben im ersten Halbjahr leicht erholt.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden 2,6 Millionen mehr Tickets verkauft – insgesamt waren es 53,7 Millionen, wie die Filmförderungsanstalt (FFA) am Freitag in Berlin mitteilte. Der Umsatz stieg demnach um 5 Prozent auf 461,5 Millionen Euro.

Die Kinohits des Halbjahres waren „Avengers: Endgame“ mit knapp 5 Millionen Besuchern und Caroline Links Film „Der Junge muss an die frische Luft“, der seit Januar fast 3 Millionen Zuschauer hatte. Dahinter liegt „Drachenzähmen leicht gemacht 3: Geheime Welt“ (2,2 Millionen).

Das Kinojahr 2018 war das schlechteste seit 1992. FFA-Vorstand Peter Dinges sieht in den leichten Steigerungen im ersten Halbjahr „noch lange keine Entwarnung“ für den deutschen Kinomarkt, aber es sei ein guter Anfang. Schließlich habe es mit „Avengers: Endgame“ bereits einen Blockbuster gegeben – die hätten 2018 komplett gefehlt. Und ein zweiter laufe derzeit mit „Der König der Löwen“.

Auch für den hiesigen Film sehe es für den Herbst mehr als vielversprechend aus, so Dinges. Er verwies dabei auf das Udo-Jürgens-Musical „Ich war noch niemals in New York“, die Bestsellerverfilmung „Gut gegen Nordwind“ und „Das perfekte Geheimnis“ mit Elyas M’Barek. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
16 Kommentare im Forum
  1. Das erste Halbjahr dürfte aber auch eher schwach gewesen sein, in den ersten vier Monaten kann ich mich nämlich an garkeinen Film erinnern. Glaub da war ich garnicht im Kino. Im Mai kam dann "Meisterdedektiv Pikachu" was zumindest ein halber Erfolg war. "Pets 2" kann man durch den Start am 27. Juni und hatte somit nur die ersten Tage noch im ersten Halbjahr, "König der Löwen" und "Leberkäsjunkie" sind erst im zweiten Halbjahr gekommen. Wobei ich bei Letzerem aber nicht weis wie der Film im Westen und Norden ankommt.
  2. Dieses Jahr kam ja auch bisher gar nichts tolles. Erst jetzt "Once upon a time in Hollywood" Immer nur Animationsfilme oder der zehnte Teil irgendeiner Avengers Serie interessiert mich nicht.
  3. ... und in einem Jahr wird wieder rumgenölt das auf SKY kaum Neustarts bei den Filmen gibt! Warum wohl? Da im Kino soviele tolle Filme starten? Mit Sicherheit - NICHT. Mich persönlich nervt einfach die Unkreativität in Hollywood & Co. Altes wird andauernd aufgewärmt (der Xte Spiderman mit neuem Darsteller), Filme die auf „Teufel-komm-raus“ auf 3D gedreht werden (obwohl der Trend neigt sich scheinbar auch zu Ende), Komödien die einfach nicht lustig sind und und und...
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum