Kino-Filme im Groß-Format sind offenbar gefragter als je zuvor. Der kanadische Kinobetreiber Imax konnte 2010 seine weltweit erzielten Umsätze im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln.
Es geht bergauf in der Filmbranche. In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass die sechs größten Hollywood-Studios im vergangenen Jahr ihre weltweiten Umsätze um rund zehn Prozent steigern konnten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Auch die kanadische Kino-Kette Imax kann sich aktuell über gute Zahlen freuen. Wie das Unternehmen am Montagmittag (Ortszeit) bekannt gab, erzielten Imax-Kinos 2010 weltweit Umsätze in Höhe von 546 Millionen US-Dollar.
Im Jahr zuvor habe der globale Umsatz noch bei 270 Millionen Dollar gelegen, hieß es. Das Unternehmen konnte somit seine Einnahmen mehr als verdoppeln. Ein Grund für die gesteigerten Umsätze sei die gestiegene Anzahl von 3D-Titeln, die höhere Eintrittsgelder an den Kino-Kassen erzielen. Auch die Auswahl der Titel sei ein entscheidender Grund für den Erfolg gewesen, so das Unternehmen. Man biete den Zuschauern ein größeres Sortiment an Filmen als je zuvor, hieß es. Insgesamt neun der zehn erfolgreichsten Filme des vergangenen Jahres seien in den großformatigen Kinosälen angeboten worden. [dm]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com