Kinderkanal mit zuschauerstarkem Start ins neue TV-Jahr

4
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Kinderkanal von ARD und ZDF ist mit einem seiner höchsten Zuschauerergebnisse ins neue Jahr gestartet. Im Januar erreichte der Kika in seiner Kernzielgruppe der 3- bis 13-Jährigen einen Marktanteil von 21,0 Prozent und damit einen der besten Werte seit Sendebeginn im Januar 1997.

Im Vergleich zum Vormonat, in welchem 18,3 Prozent der Zielgruppe einschalteten, ist der Zuschaueranteil damit um 2,7 Prozent gestiegen, teilte der Sender am Donnerstag mit. Bei den Kindern zwischen 3 und 5 Jahren sei Kika mit einem Marktanteil von 34,9 Prozent zudem weiterhin unangefochtener Marktführer.

Den Erfolg führte der Sender vor allem auf sein umgestelltes Abendprogramm zurück, denn besonders zur Primetime der Kinder habe Kika einen starken Zuschauerzuwachs verzeichnen können. Die beliebtesten Sendungen waren „Heidi“ (33,4 Prozent), „Lauras Stern“ (36,5 Prozent) und „unser Sandmännchen“ (37,0 Prozent).
 
Die älteren Kinder verfolgten am liebsten die Abenteuerserie „Yakari“. Bis zu 850 000 Zuschauer soll das Format erreicht haben und damit einen durchschnittlichen Marktanteil von 39,8 Prozent. Hohes Interesse bei den Kindern ab zehn Jahren verzeichnete am Abend die preisgekrönte Serie „Allein gegen die Zeit“, die bis zu 180 000 Zuschauer erreichte. Die um 19.25 Uhr ausgestrahlte Entdecker-Show „Checker-Can“ verfolgten in der Spitze bis zu 510 000 Kinder. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
4 Kommentare im Forum
  1. AW: Kinderkanal mit zuschauerstarkem Start ins neue TV-Jahr Der Kika heißt wieder Kinderkanal?
  2. AW: Kinderkanal mit zuschauerstarkem Start ins neue TV-Jahr Ist das ätzend. Alles wird nach Marktanteilen bewertet und es werden immer neue Zielgruppen definiert. Ich mag die schöne neue Medienwelt nicht.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum