Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat keine Bedenken gegen die Übernahme des TV-Senders Das Vierte durch Disney. Dies wurde im Rahmen einer aktuellen Sitzung der KEK entschieden.
Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat ihr Ok zur Übernahme des TV-Senders Das Vierte durch die Walt Disney Company gegeben. Wie die KEK mitteilte, sei am Montag im Rahmen der 183. Sitzung der Kommission entschieden worden, dass der Übernahme keine Gründe zur Sicherung der Meinungsvielfalt entgegenstehen.
Das Vierte hatte die Veränderung der Beteiligungsverhältnisse zuvor bei der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) angezeigt. Demnach gehen mit dem Anteilskaufvertrag vom September 2012 sämtliche Anteile des bisherigen Senderveranstalters, Mini Movie International Channel, an die Walt Disney Company über. Die Übertragung der Anteile steht jedoch weiterhin unter dem Vorbehalt der medienkonzentrationsrechtlichen Unbedenklichkeitsbestätigung. [ps]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com