Dem Start der neuen TV-Sender Sportamerica HD und Joiz steht nach Ansicht der deutschen Medienhüter nichts mehr im Weg. Nach der ZAK hat nun auch die Kommission zur Ermittlung der Medienkonzentration (KEK) grünes Licht für beide Sender gegeben.
Die nächste Hürde ist genommen: Nachdem der neue Sportsender Sportamerica HD Mitte Juni von der Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) eine Rundfunkzulassung für zehn Jahre bekommen hat, hat nun auch die dem Sender grünes Licht gegeben. Wie die Kommission nach ihrer Sitzung am Dienstag bekannt gab, stehen der Zulassung ihrer Ansicht nach keine Gründe der Sicherung der Meinungsfreiheit entgegen.
Sportamerica HD wird wird als Spartensender mit dem Schwerpunkt US-Sportan den Start gehen und soll so den Pay-TV-Sender ESPN America beerben,der seine Europaausstrahlung zum 31. Juli beenden wird. Um die Distribution kümmere man sich bereits, wie Geschäftsführer Gisbert Wundram Anfang Juni gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte.“Verschiedene Kabelnetzbetreiber können sich vorstellen, den Sender abdem 1. August 2013 einzuspeisen“, so Wundram. Auch in Bezug auf Rechtehabe man bei Sportdigital bereits seine Fühler ausgestreckt.
Frei ist der Weg nun auch für den neuen Jugendsender Joiz, der ebenfalls Mitte Juni seine Zulassung als bundesweites Fernsehvollprogramm bekommen hat. Auch hier sehen die Medienwächter keine Gründe der Sicherung der Meinunsgvielfalt, die der durch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) erteilten Zulassung für sieben Jahren entgegenstehen. Das Programm soll am 5. August auf Sendung gehen.
Joiz möchte nach eigenen Angaben einen Jugendkanal für die Zielgruppe der 15- bis 34-Jährigen bieten und ein Programm mit starker Social-Media-Einbindung fahren. Die thematische Vielfalt soll dabei von Musik, Fashion, Nightlife, Celebrities, digitalem Leben über Sexualität bis hin zu Politik- und Umweltthemen reichen. [fm]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com