Die ARD steht im Zuge der Neuausschreibung der TV-Rechte für die Fußball-Bundesliga nicht für Experimente zur Verfügung. Eine Zusammenfassung der Samstagsspiele nach 20 Uhr komme für den Sender nicht in Frage, betonte „Sportschau“-Chef Steffen Simon.
Im Gespräch mit dem Sport-Informations-Dienst (SID) sagte der für das Flaggschiff im Ersten verantwortliche WDR-Sportchef: „Die Bundesliga ist nach 20 Uhr bereits ein Mal grandios gefloppt, und sie wird wieder floppen. Aber nicht in der ARD, denn daran haben wir kein Interesse“. Damit droht dem Sender ausgerechnet zum 50. Geburtstag der „Sportschau“ ein Grabenkampf.
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hatte zum Jahresende in Person von Geschäftsführer Christian Seifert Überlegungen geäußert,die Free-TV-Übertragungen ab der Saison 2013/14 auf die Zeit nach 20Uhr zu verlagern, um höhere Lizenzeinnahmen bei den Partnern imBezahlfernsehen zu generieren. Die Fans hatten entsprechende Experimenteschon einmal mit Füßen getreten: Sat 1 hatte in der Saison 2001/02freiwillig vier „ran“-Sendungen um 20.15 Uhr gesendet, wegen schlechterQuoten aber später auf 19 Uhr vorgezogen.
Der Liga-Geschäftsführer hatte aber vor allzu hohen Erwartungen seitens der Bundesliga-Vereine gewarnt: „Wir müssen realistischbleiben: Die Marktbedingungen in Deutschland sind völlig andere als inEngland“. Dort habe der Pay-TV-Partner fast zehn Millionen Kunden, machesechs Milliarden Euro Umsatz und rund eine Milliarde Gewinn. „UnserPay-TV-Partner Sky macht derzeit weniger als eine Milliarde Euro Umsatz.Deshalb kann momentan keiner davon ausgehen, dass Sky sein Angebotverdoppelt“, so Seifert.
Trotz der finanziellen Querelen sieht die ARD Grund zum Feiern. Das Jubiläumsjahr für die am 4. Juni 1961 erstmals auf Sendung gegangene „Sportschau“ wird bereits an diesem Samstag (8. Januar) um 20.15 Uhr eingeläutet. Darin blickt die Redaktion zurück auf eine Ära, in der Bundesliga-Spiele noch auf Filmrollen gedreht und mit Motorrad-Kurieren ins Studio gebracht wurden. Simon sprach von einem „Ritt durch die Kindheit eines jeden von uns“. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com