Kein Gegenkandidat für Wrabetz bei Wahl zum ORF-Generaldirektor

1
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der amtierende ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz bleibt der einzige Kandidat für die bevorstehenden Neuwahlen zum Chefposten der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt. Die Wrabetz-kritische ÖVP entschied sich gegen die Nominierung eines Gegenkandidaten.

Die Vorsitzende des Stiftungsrats, Brigitte Kulovits-Rupp, teilte am Donnerstagmittag in Wien mit, dass bis zum Ablauf der Nachnominierungsfrist  um 12 Uhr keiner der 35 ORF-Stiftungsräte einen weiteren Kandidaten benannt habe. Offen bleibt, wie sich die zwölf ÖVP-Vertreter im Gremium, die Wrabetz in den vergangenen Wochen massiv kritisiert hatten, bei der Abstimmung am kommenden Dienstag verhalten werden. Das Stimmverhalten werde erst kurz vor der entscheidenden Sitzung abgestimmt, will die Tageszeitung „Die Presse“ erfahren haben.
 
Um sich die Unterstützung der bürgerlichen Partei zu sichern, müsste Wrabetz erfolgreich Pokern und möglicherweise kurzfristige Zugeständnisse anbieten. Die ÖVP hatte im Vorfeld bereits Ansprüche auf Führungspositionen in zweiter und dritter Ebene angemeldet und finanzielle Zurückhaltung für die künftigen Gebührenperioden eingefordert.

ÖVP-Stiftungsrat Franz Medwenitsch zeigte sich ernüchtert. Er könne qualifizierten Persönlichkeiten aus der Medienbranche nicht guten Gewissens dazu raten, sich auf das Amt des ORF-Generaldirektors zu bewerben. Sie hätten aufgrund des „vorgefertigten Stimmverhaltens“ der konkurrierenden SPÖ-Stiftungsräte keine Chance, sich bei einer Wahl durchzusetzen. Der 9. August verkomme so zu einer reinen „Abstimmung über Wrabetz“.
Zuletzt hatten unter anderem Holtzbrinck-Manager Michael Grabner und RTL-Group-Chef Gerhard Zeiler öffentlich ihr Desinteresse an einer Kandidatur erklärt und die politische Einflussnahme in Stiftungsrat und weiteren Gremien des Senders als Grund angeführt.

[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
  1. AW: Kein Gegenkandidat für Wrabetz bei Wahl zum ORF-Generaldirektor Und warum tauchen in dieser Tageszeitung 5 (nicht ernstzunehmende) GegenkandidatInnen auf? ORF-Wahl: Generaldirektor Wrabitz hat sechs Gegenkandidaten | Nachrichten.at
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum