Zu einer Umverteilung der Geschäfte kommt es bei Kathrein: Die Breitband-Aktivitäten sowie die Kopfstellen-Produkte werden künftig BKtel übernommen. Der Optik-Spezialist ist bereits seit über zehn Jahren Partner von Kathrein.
Mit einer Vertiefung der seit mehr als zehn Jahren laufenden Partnerschaft mit BKtel erhofft sich Kathrein eine Weiterentwicklung seiner Produkte im Breitband-Sektor. Dies erklärt zumindest Jürgen Walter, Executive Vice President des Geschäftsbereichs Solutions beim Rosenheimer Antennen- und Satellitentechnikherstellers zur am Mittwoch verkündeten Vertiefung der Kooperation. Denn der Optik-Spezialist BKtel wird zum 1. Juni das Geschäftsfeld Gigabit Networks und deren Produkte übernehmen.
„Mit diesem Schritt stärkt BKtel die Kompetenz als Systemlieferant, der die komplette Signalverarbeitung in HFC- und FttH-Netzen von der Kopfstelle bis ins Gebäude anbietet“, zeigte sich Jürgen Seidenberg, Geschäftsführer der BKtel-Gruppe, zufrieden. Zu diesem Zweck wurde die BKtel Networks GmbH neu geschaffen, welche die Geschäfte und deren Produkte wie Fibre Nodes, Koaxverstärker und Unterflurabzweiger sowie die CATV-Kopfstellen weiterführen wird.
Die Produktion der Produkte wird allerdings weiterhin bei Kathrein stattfinden, BKtel übernimmt vor allem den Vertrieb. [buhl]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com