Parallel zur Ausgründung und dem Neustart der Online-Präsenz hat die eigenständige Kathrein Digital Systems in die Optimierung vorhandener Prozesse investiert.
Insbesondere der Datenaustausch mit dem Handel läuft dank des neu gestarteten Produkt-Informations-Management-Systems (PIM) ab sofort schneller als zuvor und spart damit Zeit und Kosten auf beiden Seiten.
In Zusammenarbeit mit dem Software-Spezialisten Master PIM aus Weimar wurden sämtliche bereits vorhandenen Produktinformationen aus verschiedenen Systemen und Datenständen des Traditionsunternehmens Kathrein in eine neue zentrale Datenstruktur überführt. Die Grundlage hierfür bietet das branchenübergreifende BMEcat-Format, einem vom Fraunhofer Institut entwickelten Standard zur Harmonisierung sämtlicher Informationen.
„Die optimierten Daten können direkt aus Master PIM flexibel exportiert werden. Dies ermöglicht auch die Bereitstellung klassifizierter Produktinformationen und kundenspezifischer Sortimente in individuellen Formaten, wie sie von den Handelspartnern benötigt werden“, so Markus Kettler, Projektmanager beim Kooperationspartner Master PIM.
Quelle: Kathrein DS[bey]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com