Kartellwächter: „Kein Anlass“ zur Prüfung von Entertain Sat

4
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die ungewöhnliche Kooperation des Satellitenbetreibers SES Astra mit der Deutschen Telekom sehen Kartellwächter gelassen und unterziehen sie keiner tiefergehenden Prüfung.

Auf Anfrage des DF-Schwestermagazins DIGITAL INSIDER teilte das Bundeskartellamt mit, dass es derzeit „noch kein Anlass zu einer vertieften Prüfung“ von Entertain Sat, der Kooperation zwischen SES Astra und Telekom Deutschland, sehe. Dem Amt seien nach Aussage seines Sprechers Kay Weidner keine Einzelheiten zur Kooperation und zur technischen Ausgestaltung bekannt.
Auf die Frage, welchen regulatorischen Unterschied das Kartellamt generell zwischen der Vermarktung von Miet- und von Kaufboxen sehe, sagte Weidner, dass man dies nicht abstrakt beantworten könne. Es hänge von den Einzelheiten des Vermarktungsmodells und der technischen Ausgestaltung der Set-Top-Box ab“, erklärte er gegenüber DIGITAL INSIDER. Die „sachenrechtliche Zuordnung“ sei hingegen zweitrangig, so Weidner.

Ende Februar gab die Telekom bekannt, dass sie mit Entertain Sat einen neuen Hybrid-Tarif an den Start bringen will, der klassischen Satellitenempfang inklusive der hochauflösenden Privatsender der HD-Plus-Plattform mit dem eigenen IPTV-Angebot Entertain kombiniert. Das geplante Angebot soll alle frei empfangbaren TV- und Radiosender von Astra in Standardauflösung und High Definition (HD) inklusive HD Plus sowie die typischen Entertain-Dienste wie Video-on-Demand, TV-Archiv und Elektronischen Programmführer umfassen. Die Telekom reagiert mit dem neuen Angebot auf einen Vorstoß des Mitbewerbers Vodafone, der seit Mitte Februar unter dem Produktnamen Vodafone TV einen Hybrid-Receiver für den kombinierten Empfang von IPTV-Inhalten sowie Kabel- und Satellitenausstrahlungen vermarktet. Auch hier ist der Empfang der privaten HD-Sender möglich. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
4 Kommentare im Forum
  1. AW: Kartellwächter: "Kein Anlass" zur Prüfung von Entertain Sat Entertain SAT interessiert mich nicht und HD+ gleich gar nicht. Die Telekom kann dahingehend machen was sie will... amen.
  2. AW: Kartellwächter: "Kein Anlass" zur Prüfung von Entertain Sat UM-Patal: "Kein Anlass" für die Einführung einer weiteren Sat-Plattform mit Armleuchter*-Sendern ... *Hinweis: Armleuchter ist nicht zensiert, l o w c o s t. schon . WTF?!
  3. AW: Kartellwächter: "Kein Anlass" zur Prüfung von Entertain Sat Na wenn das so ist, dann werden sich SES und DTAG das wohl noch einmal ernsthaft überlegen müssen.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum