Karola Wille soll neue MDR-Intendantin werden

0
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die bisherige stellvertretende MDR-Intendantin Karola Wille (52) soll neue Chefin des Senders werden. Aus zuverlässiger Quelle hieß es, dass sich der MDR-Verwaltungsrat am Sonntag einstimmig und in geheimer Wahl auf diese Kandidatin einigte.

Wille muss aber noch – voraussichtlich am 23. Oktober – vom Rundfunkrat mit Zwei-Drittel-Mehrheit gewählt werden. An dieser Hürde war der erste Kandidat, Chefredakteur Bernd Hilder von der „Leipziger Volkszeitung“, Ende September gescheitert. Gründungsintendant Udo Reiter (67) scheidet auf eigenen Wunsch Ende Oktober aus.

Die gebürtige Chemnitzerin Karola Wille trat 1991 die Stelle einerReferentin in der Juristischen Direktion des MDR an. 1993 wurde sieStellvertreterin des Direktors, seit November 1996 ist sie JuristischeDirektorin. Seit 2003 vertritt sie auch den Intendanten Udo Reiter.Karola Wille hat eine Tochter und ist Honorarprofessorin für Medienrechtan der Universität Leipzig.
 
Wille hatte sich bereits im September zusammen mit dem stellvertretendenWDR-Fernsehdirektor Helfried Spitra im Verwaltungsrat vorgestellt.Beide waren aber damals Hilder unterlegen. ZDF-Chefredakteur Elmar Theveßen und Phoenix-ProgrammgeschäftsführerChristoph Minhoff gelten als weitere potenzielle Kandidaten für die Nachfolge von Udo Reiter alsMDR-Intendant. [dpa/js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum