
Mannheim – Der für den 2. Juli 2010 angesetzte Haftprüfungstermin des Wettermoderators Jörg Kachelmann wird nicht stattfinden. Der Verteidiger des 51-Jährigen hat Beschwerde eingereicht – damit wird sich künftig das Oberlandesgericht Karlsruhe mit dem Fall beschäftigen.
Das berichtet der „Kölner Stadt-Anzeiger“. Das Landgericht Mannheim hatte bereits den letzten Haftprüfungstermin aufgrund der umfangreicher Schriftsätze verschoben (DIGITALFERNSEHEN berichtete). Kachelmanns Anwalt bezeichnete das Verhalten der Staatsanwaltschaft sowie des Landesgerichtes angesichts des erneut geplatzten Termins als „skandalöse“ Missachtung des Freiheitsanspruches seines Mandanten.
Der Kölner Verteidiger legte aufgrund dessen Beschwerde gegen die Fortdauer der, inzwischen mehr als 100 Tage andauernden, Untersuchungshaft ein. So wird sich künftig das Oberlandesgericht Karlsruhe mit dem Fall beschäftigen müssen. Die Anklage wirft dem Schweizer Vergewaltigung in Tateinheit mit schwerer Körperverletzung vor (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [mg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com