Wie bereits Anfang August angekündigt, wird die Marke Kabel Deutschland ab dem heutigen Mittwoch endgültig verschwinden. Das zum britischen Telekommunikationsunternehmen Vodafone gehörende Kabelunternehmen wird künftig unter dessen Namen firmieren.
Vor eineinhalb Jahren hatte Vodafone die Mehrheit an Kabel Deutschland übernommen, um das weitreichende Fest- und Kabelnetz des Kabelunternehmens zu nutzen. Teilten sich beide Unternehmen den gemeinsamen Auftritt bisher noch, wird es ab Mittwoch nur noch eine Marke geben. Was bereits Anfang August bekannt gegeben wurde, ist nun endgültig vollzogen, wie Kabel Deutschland via Twitter bekannt gab: „Ab heute treten Vodafone und Kabel Deutschland gemeinsam unter der Marke Vodafone auf.“
Kabel Deutschland wird zwar als Marke verschwinden, für die Kunden des Kabelnetzbetreibers wird sich aber nichts ändern. Die Gründe sind dabei eher pragmatischer Natur: „Zwei Marken zu pflegen, bedeutet einiges mehr an Aufwand – und Vodafone ist die stärkere Marke“, wird Manuel Cubero, Vorstandsvorsitzender bei Kabel Deutschland und auch bei Vodafone Deutschland im Vorstand, in der „Süddeutschen Zeitung“ zitiert.
Bereits seit dem Frühjahr 2015 steht auf Flyern und in Werbespots das Rot von Vodafone im Vordergrund. Einzig im Bereich der Wohnungswirtschaft wird Kabel Deutschland weiter unter dem eigenen Namen auftreten. Für beide Seiten hat sich die Zusammenarbeit bisher gelohnt, die Kundenzahl sowohl bei den Kabel- als auch den schnellen Internetanschlüssen ist gestiegen, was Cubero auch auf die Tatsache zurückführt, dass die Kabelanschlüsse nun auch in Vodafone-Shops verkauft würden. [buhl]
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