Unterföhring – Kabel Deutschland (KDG) hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008/2009 (1. April 2008 bis 31. März 2009) seinen Umsatz um 14,5 Prozent auf 1 370,3 Millionen Euro gesteigert.
Vor allem bei neuen Geschäftsbereichen erzielte hohe Zuwächse bei Internet- und Telefonprodukten, berichtet der Kabelnetzanbieter heute.
Zum 31. März 2009 hat sich die Zahl der Internet- und Telefon-Abonnements im Jahresvergleich auf 1 417 800 nahezu verdoppelt (Vorjahr: 754 500). Hiervon entfielen 707.500 Abonnements auf Internet- und 710.300 auf Telefonprodukte. Diese Abonnements wurden von insgesamt 805 900 Kunden gebucht (Vorjahr: 420 900 Kunden).
Jeder dritte Neukunde mit Zugang zu Kabel Deutschland-Produkten entscheidet sich für ein Internet- und Telefonangebot des Kabelnetzbetreibers. Rund 80 Prozent der Breitband-Kunden von Kabel Deutschland buchen ein Bündelangebot bestehend aus Internet- und Telefon-Anschluss.
Seit Einführung der Downloadgeschwindigkeit von 32 Megabit pro Sekunde als Kabel Deutschlands Standard-Internet-Produkt buchen derzeit über 70 Prozent der Neukunden diese maximale Geschwindigkeit.
Die Zahl aller Abonnements rund um den Kabelanschluss stieg auf insgesamt 11,6 Millionen (Vorjahr: 10,5 Millionen), die von 9,1 Millionen Kunden gebucht wurden. Damit abonniert ein Kabel-Deutschland-Kunde im Durchschnitt 1,27 Produkte; im Vorjahr lag dieser Wert noch bei 1,19.Die Premium-Produkte (Digitales Fernsehen, Abo-TV, Kabel Digital Plus, Internet und Telefonie) des Unternehmens machen mittlerweile 30 Prozent der Gesamt-Abonnements aus (Vorjahr 22,8 Prozent).
Die Zahl der Kabelanschluss-Kunden stieg zum 31. März 2009 auf 9,0 Millionen (Vorjahr: 8,8 Millionen). Das digitale Abo-TV-Angebot von Kabel Deutschland verzeichnete mit 849 200 Abonnements am Geschäftsjahresende 2008/2009 einen Zuwachs um 9,1 Prozent (Vorjahr: 778 500).
Der Vermarktungserfolg bei den Internet- und Telefonprodukten spiegelt sich auch in den Finanzzahlen für das Geschäftsjahr 2008/2009 wieder. Kabel Deutschland erzielte ein Umsatzwachstum von 14,5 Prozent auf 1 370,3 Millionen Euro (Vorjahr: 1 196,9 Millionen Euro). Der durchschnittliche monatliche Erlös pro Kunde belief sich im Geschäftsjahr 2008/2009auf 11,06 Euro und stieg damit um 16 Prozent gegenüber Vorjahreswert (9,56 Euro).
Das bereinigte EBITDA (Ertrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) verzeichnete einen Wert von 570,7 Millionen Euro (Vorjahr: 457,8 Millionen Euro; plus 24,7 Prozent). Das Netto-Ergebnis wurde durch die mit dem Erwerb von Kabelnetzen von Orion Cable verbundenen Finanzierungskosten und ordentlichen Abschreibungen sowie durch Restrukturierungsrückstellungen negativ beeinflusst und belief sich auf minus 72,0 Millionen Euro (Vorjahr: 33,8 Millionen Euro).
Die Gesamtinvestitionen insbesondere in die weitere Modernisierung des Kabelnetzes sowie in die Kundenakquisition beliefen sich im Geschäftsjahr 2008/2009 auf insgesamt 373,0 Millionen Euro (Vorjahr: 316,4 Millionen Euro, plus 17,9 Prozent). Damit hat KDG in den letzten drei Jahren rund eine Milliarde Euro investiert.
Der positive Trend setzte sich der KDG zufolge auch im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2009/2010 fort. Am 30. Juni 2009 verzeichnete Kabel Deutschland insgesamt 11,7 Millionen Kundenabonnements (Vorjahr: 11,1 Millionen), die von 9,1 Millionen Kunden gebucht wurden.
Die Internet- und Telefon-Abonnements stiegen auf 1 584 200 (Vorjahr: 935 000), wovon 787 000 Abonnements auf Internet- und 797 200 auf Telefonprodukte entfielen (Vorjahr: 482 000 Internet- und 453 000 Telefon- Abonnements). Diese Abonnements wurden von insgesamt 894 600 Kunden gebucht (Vorjahr: 524 200 Kunden). Damit hat Kabel Deutschland allein im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2009/2010 die Kundenzahl für ihre Internet- und Telefonprodukte um rund 90 000 gesteigert. Die Zahl der digitalen Abo-TV Abonnements stieg zum 30. Juni 2009 im Vorjahresvergleich leicht auf 842 100 (Vorjahr: 819 300). [ar]
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