Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland hat Anfang November die Verbreitung des Musiksenders iMusic 1 in seinem digitalen Programmangebot eingestellt. Hintergrund sind offenbar Unstimmigkeiten zwischen beiden Vertragsparteien, wie DIGITALFERNSEHEN.de auf Nachfrage erfuhr.
„Kabel Deutschland hat die Verbreitung des Programms iMusic aus vom Veranstalter zu vertretenden Gründen zum November eingestellt“, teilte Kabel-Deutschland-Pressesprecher Marco Gassen am Mittwoch auf Anfrage der Redaktion mit. Ein ähnlich lautender Hinweis ist auch auf der eingeblendeten Texttafel zu finden, die Kabelzuschauer derzeit beim Umschalten auf den Programmplatz von iMusic 1 anstelle des laufenden Programms empfängt.
„Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir über die Gründe, die zur Einstellung des Programms führten, keine Angaben machen können“, sagte Gassen. Ob der Sender wieder ins Kabel eingespeist werde, sei derzeit noch nicht absehbar, hieß es seitens Kabel Deutschland. Gerhard Fischer, Chief Operating Officer von iMusic 1, kündigte am Nachmittag auf Anfrage von DIGITALFERNSEHEN.de eine „zeitnahe Pressemitteilung“ an.
Kabel Deutschland hatte iMusic 1 seit Februar 2008 in sein digitales Musik-Bouquet eingespeist. Außerdem ist der Sender unverschlüsselt via Astra 19,2 Grad Ost, im Berliner DVB-T-Angebot sowie über Kabel BW, Wilhelm Tel, Unitymedia, Telecolumbus, den Eutelsat Kabelkiosk sowie bei kleineren Netzbetreibern und via Telekom Entertain und Zattoo zu empfangen.
iMusic 1 ist ein frei empfangbarer digitaler TV-Sender, der 24 Stundenam Tag „pure music TV“ ausstrahlt und den Fokus neben Charts auf Musikfarben wie Dance/Elektro,Rock/Metal und HipHop/Soul legt. Im Mai hatte der Betreiber sein Programmschema überarbeitet und unter anderem die neuen Shows „iPROject“, „Music non Stop“, „Greatest Hits“ und „International“ auf Sendung geschickt (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com