In den Wirren um die Rettung des insolventen Musiksenders Deluxe Music hat Kabel BW gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de bestätigt, dass der Sender trotz der für Montag angekündigten Abschaltung zumindest digital im Programm bleiben soll.
Zwar konnte das Münchener Medienunternehmens Deluxe Television zwei Monate nach dem Insolvenzantrag dank einer Übernahme durch die Landshuter High-View-Gruppe vorerst gerettet werden (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete), doch der Verbleib des Free-TV-Senders Deluxe Music zumindest im Kabelnetz scheint weiterhin ungewiss.
Wie Kabel BW auf Anfrage von DIGITALFERNSEHEN.de bestätigte, soll dieanaloge Verbreitung des Senders in den Netzen von Kabel BW sukzessivebeendet werden. Digital bleibe der Sender zunächst bei ihnen im Netz, soKabel BW.
Auch während der Investorensuche wurde der Sendebtrieb von Deluxe Music konsequent aufrecht erhalten. Trotz der Abschaltung in den Netzen von Kabel Deutschland und Unitymedia in der vergangenen Woche (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete) ist der Sender noch immer deutschlandweit per Satellit und auch via Online-Stream zu empfangen.
Allerdings steht noch nicht fest, ob und wie sich die Senderstruktur- und ausstrahlung ändern könnte, wenn die Sanierung des Unternehmens unter dem neuen Geschäftsführer Alexander Trauttmansdorff abgeschlossen ist. Entsprechende Anfragen seitens DIGITALFERNSEHEN.de an Deluxe Music blieben bisher ergebnislos.
Auf der offiziellen Facebook-Seite des Senders wurde am Mittwoch zumindest verlautbart, dass man die angefangenen Konzepte der Redaktion weiterentwickeln und die Qualität des Programms beibehalten wolle. Die Verantwortlichen würden ihr Bestes tun, damit der Sender weiterhin über sämtliche Verbreitungswege zu empfangen ist, hieß es in dem Statement weiter. Ob dies auch eine Rückkehr zu Kabel Deutschland und Unitymedia bedeutet, ist noch unklar. [sv]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com