
Friedberg – Anlässlich der diesjährigen IBC hat JVC eine Kooperationsvereinbarung mit Sony zur Unterstützung des professionellen Videoformats „XDCAM EX MPEG-2“ und der „SxS-Speicherkarte“ als Aufzeichnungsmedium bekannt gegeben.
JVC plant, Produkte auf der Basis des „XDCAM-EX“-Formats zur Verwendung mit SxS-Speicherkarten entwickeln, um seinen Profi-Kunden die Aufzeichnungsoption in hoher Qualität und mit hoher Bitrate anbieten zu können. Die kompakte „SxS“-Speicherkarte biete Datenübertragung in Hochgeschwindigkeit, die speziell für professionelle Videokameras entwickelt wurde.
Als erstes Produkt, welches eine native „XDCAM-EX“-Aufzeichnung und einen „SxS“-Speicherkarteneinschub bietet, will JVC den Docking-Recorder „KA-MR100G“ einführen. Der Recorder werde das „XDCAM-EX“-Format via „SxS“-Speicherkarte sowohl aufzeichnen als auch wiedergeben und sich mittels eines speziellen Adapters an die High-Definition-Camcorder der aktuellen „Pro HD“-Serie GY-HD200/250″ von JVC andocken lassen. Künftige Produkte können direkt an den „KA-MR100G“ angedockt werden.
Der Verkaufspreis für den ab März 2009 lieferbaren „KA-MR100G“ wird voraussichtlich unter 2 500 Euro (UVP) liegen. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com