Jubiläum: Messelive.tv feiert einjähriges Bestehen

0
44
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das erste Internet-TV Deutschlands, das sich branchenübergreifender Berichterstattung von Publikums- und Fachmessen verschrieben hat, feiert Geburtstag. Am 6. Mai 2010 ging das Deutsche Messe-Fernsehen, messelive.tv, erstmals an den Start.

In dem „erfolgreichen und buntem ersten“ Jahr hat der Rundfunkveranstalter nach Aussage von Sebastian Schuster, Chefredakteur von messelive.tv, in einer Mitteilung vom Freitag zahlreiche neue Programmformate entwickelt und im Rahmen unserer Messe-Berichterstattung umgesetzt sowie kontinuierliche seine Reichweite gesteigert. Zudem sei gelungen, messelive.tv zur führenden Plattform für Messen und Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum zu etablieren.
 
Auf der eigenen Online-Plattform sind die Zeugnisse der einjährigen Entwicklung in Form hunderter von Messe-Beiträgen zu fast jedem Thema, sowie außerdem noch eine Rubrik für Image-, und Produktfilme, sowie ein Reportageformat mit diversen hochwertigen Hintergrundberichten zu finden.

Geografische Grenzen setze der Messe-Fernsehenveranstalter mit seinem Multi-Channel-Konzept außer Kraft. Via Web-TV, Mobil-TV und Hybrid-TV seien alle Sendungen und Beiträge jederzeit und überall abrufbar. Zusätzlich erreicht messelive.tv über das tägliche Sendefenster Business Plus nach Angaben des Senders mehr als 7,5 Millionen Kabel- und IPTV-Haushalte in Deutschland. Das Fenster wird in Zusammenarbeit mit dem Kabel- und IPTV-Kanal Timm täglich von 12.00 bis 12.15 Uhr über die Kabelnetzbetreiber Unitymedia, NetCologne und wilhelm.tel sowie über die IPTV-Anbieter T-Home Entertain und Zattoo ausgestrahlt.
 
Durch Kooperationen mit Messe-Veranstaltern sei das Programm auch auf verschiedenen Messe-Schauplätzen zu sehen. Stefan Müller-Artelt, Business Relations Manager von messelive.tv begrüßt das wachsende Bewusstsein der Veranstalter und Aussteller für eine professionelle und zielgerichtete TV-Präsenz. Messelive.tv vereine beispielhaft die Vorzüge eines professionellen Fernsehsenders mit den vielseitigen und zielgerichteten Distributionswegen des Internets. „Immer mehr Messe-Veranstalter und Aussteller nutzen die Möglichkeit, Teil unserer Berichterstattung zu sein, um Ihre Themen und Botschaften auch in Zeiten von Google, Facebook und Co. Publikumswirksam, und über das Messe-Geschehen hinaus zu präsentieren“, sagte Müller-Artelt.
 
In den verschiedenen Sendeformaten des Messe-Fernsehkanals würden die Entscheidungsträger von Messe-Veranstaltern und Ausstellern, sowie die „Macher“ aus Politik und Wirtschaft zu Wort kommen, um so den Zuschauern informative Einblicke in das Messe- und Kongress-Geschehen sowie einen Überblick über neue Entwicklungen und industrielle Trends zu geben.
 
Zusätzlich verdeutliche der hohe technische Anspruch das Programm sowohl die Schnelligkeit und Aktualität wie auch die technische Qualität. Speziell konzipierte Workflows ermöglichen Herstellungsleiter Miro Jakob zufolge ein hervorragendes Zusammenspiel zwischen dem hauseigenem Fernsehstudio und den Vor-Ort-Teams auf dem Messegelände.
 
Aushängeschild des Senders sei seit Beginn die von Susanne Frommert und Sebastian Schuster präsentierte Sendung „Messe-Journal“, die sich mittlerweile zu einer Art „Tageshemen“ aus der Sicht von Messe-Veranstaltern etabliert habe. Besonders beliebt bei den Ausstellern und Zuschauern sei auch das Format „Messe-Interview“, in dem neue Produkte und Lösungen aus den verschiedensten Branchen in Form eines informativen Gesprächs vor Ort näher beleuchtet werden.
 
Auf der IFA im vergangenem Jahr hatte messelive.tv die Premiere von DIGITAL FERNSEHEN TV technisch begleitet und diesem zu einem erfolgreichen Start verholfen. Zwischen dem 1. und 8. September 2010 wurden knapp 30 Sendungen mit einer täglichen Laufzeit von rund 15 Minuten produziert. Neben Schwerpunkten zu Messetrends wie 3D, HDTV oder interaktives Fernsehen standen innovative Produkte aus allen Sparten der Unterhaltungselektronik sowie Experteninterviews mit Geschäftsführern und Produktmanagern aus der Branche im Mittelpunkt. Die Gespräche für DIGITAL FERNSEHEN TV wurden dabei von den Redakteuren des Verlags geführt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Die nächsten Veranstaltungen im Programm von messelive.tv sind die PCIM Europe 2011 in Nürnberg vom 17. bis 19. Mai und die Audio-Fachmesse High End vom 19. bis 22. Mai in München. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum