
Berlin – Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat sich gegen eine geminderte Finanzausstattung für den Sender 3sat ausgesprochen, wenn dadurch der Informationsanteil am 3-Sat-Programm verringert werden sollte.
Möglichen Verschiebungen der Gelder zu Gunsten von ZDF Neo lehnt der DJV nach eigener Aussage ab. „Es ist sinnvoll und richtig, dass das ZDF mit dem neuen Kanal ZDF Neo eine junge Zielgruppe ansprechen will“, sagt DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. „Das darf aber nicht zu Lasten von Informationssendungen gehen – weder im ZDF-Hauptprogramm noch bei 3 Sat.“
Es sei notwendig, in den Programmangeboten des öffentlichrechtlichen Rundfunks auch dauerhaft die Balance zwischen Information und Unterhaltung zu wahren. „Ein Ausbau von Programmangeboten mit dem Ziel, junge Zuschauer zu binden, erfordert dann auch zusätzliche Finanzmittel für die Sender“, stellte Konken fest.
Das ZDF wird in der laufenden Gebührenperiode bis 2012 mehr Geld für den neuen Sender ZDF Neo ausgeben, dafür weniger für 3 Sat (DF berichtete). [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com