Schwartzkopff TV wird zu Talpa Germany: Talpa Media, die Mediengruppe von John De Mol hat 49,9 Prozent der Anteile an der Produktionsfirma Schwartzkopff TV erworben, die bisher eine hundertprozentige Springer-Tochter war. Damit ging gleichzeitig der Namenswechsel in Talpa Germany einher.
Talpa Media, die Mediengruppe des auch in Deutschland sehr bekannten niederländischen Unternehmers John De Mol, hat 49,9 Prozent der Anteile von Schwartzkopff TV erworben. Die Produktionsfirma war bislang eine hundertprozentige Tochter von Axel Springer und wird künftig Talpa Germany heißen.
Talpa und Schwartzkopff haben schon in der Vergangenheit regelmäßig zusammengearbeitet. Seit 2010 hatte Schwartzkopff die exklusiven Rechte zur Co-Produktion internationaler Talpa-Formate für den deutschen Markt, unter anderem „The Voice of Germany“ und dessen Ableger „The Voice Kids“ oder das 2015 auf Sat.1 startende Sozialexperiment „Utopia“.
John De Mol, Bruder der Moderatorin Linda De Mol, sagte zur Beteiligung: „Schwartzkopff TV war seit Anfang an unser Partner auf dem deutschen TV-Markt. Die Tatsache, dass wir so gut zusammenarbeiten, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Talpa-Formate in Deutschland.“ Schwarzkopff-TV-Geschäftsführer Karsten Roeder ergänzt: „In den vergangenen vier Jahren mit Talpa konnten wir gemeinsam viele neue und spannende TV-Formate produzieren. Wir freuen uns daher sehr über die Beteiligung und die angestrebte noch engere Zusammenarbeit.“[chp]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com