Nur etwa jeder Sechste hat eins, das mehr als 24 Monate alt ist und rund jeder zweite Smartphone-Nutzer in Deutschland hat sich im vergangenen Jahr ein neues Telefon gekauft.
Dies ergab Umfrage im Auftrag von Bitkom. Der Absatz hält sich zwar bei rund 23 Millionen Smartphones pro Jahr – aber die Verbraucher in Deutschland sind gute Abnehmer für Premium-Modelle, die im vergangenen Jahr noch etwas teurer geworden sind. Der durchschnittliche Verkaufspreis dürfte in diesem Jahr nach Prognose des Digitalverbands auf 536 Euro von 519 Euro 2019 steigen.
Die Zahlen belegen, warum der deutsche Smartphone-Markt ausgesprochen attraktiv für die Branche ist – global sehen Marktforscher starkes Wachstum bei günstigeren Mittelklasse-Smartphones im Preisbereich um die 300 Euro. Zugleich zeigte die Umfrage, dass auch Nutzer in Deutschland es gern billiger hätten:
Der durchschnittlich genannte Wunschpreis lag bei 193 Euro.
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