James Murdoch: „Kunden sollen von Sky-Fusion profitieren“

193
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Übernahmen von Sky Deutschland und Sky Italia durch BSkyB soll nicht nur für den Mutterkonzern 21st Century Fox Vorteile bringen. Co-CEO James Murdoch glaubt, dass auch die Kunden profitieren werden, beispielsweise durch schnellere Verfügbarkeit neuer Technologien.

Der Medienkonzern 21st Century Fox fusioniert seine europäischen Pay-TV-Gesellschaften unter dem Dach von British Sky Broadcasting (BSkyB). Konkret bedeutet dies, dass der Medienkonzern seine Aktienanteile an Sky Deutschland (57,4 Prozent) und Sky Italia (100 Prozent) an seine eigene Tochtergesellschaft BSkyB verkaufen wird, an welcher Fox derzeit als größter Aktionär 39,1 Prozent der Anteile hält.

Insgesamt sollen dafür rund 4,9 Milliarden Pfund (rund 6,2 Milliarden Euro) von BSkyB an den Mutterkonzern fließen. Dieser würde somit frisches Geld für neue Operationen beispielsweise in den USA erhalten, wo derzeit eine Übernahme des Kabelriesen Time Warner anvisiert wird. Doch auch die Kunden sollen von einer Fusion der Sky-Gesellschaften profitieren, wie James Murdoch, Co-Chief Operating Officer bei 21st Century Fox, am Freitag in einer Erklärung klarstellte. Diese würden von einem vollständig integrierten Konzern profitieren, da auf diese Weise auch technologische Innovationen schneller ausgetauscht werden könnten.
 
In der Tat war es in den vergangenen Jahren so, dass zahlreiche Innovationen im Pay-TV-Bereich zunächst in Großbritannien von BSkyB auf den Markt gebracht wurden und später in ähnlicher Form auch auf dem deutschen Markt bei Sky Deutschland verfügbar wurden. Beispiele für derartige Innovationen wären etwa HDTV, Sky+ und Sky Go. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
193 Kommentare im Forum
  1. AW: James Murdoch: "Kunden sollen von Sky-Fusion profitieren" Profitieren von der Übernahme würde ich bejahen wenn folgendes eintreten würde: - Ausbau der Sportrechte über den einzigen Sportarten Fußball und Golf hinaus - Ausbau des Filmpaketes (Stichwort fehlende Studios wie Paramount) - Endlich Musiksender ins Paket mit aufnehmen und das wichtigste: Damit ich die Vor- und Nachberichterstattung der Formel 1 genießen kann, bitte wie ORF oder RTL ausschließlich vor Ort diese übertragen. Die Übernahme dieser in/von Sky Sport News HD ist für mich nicht anschaubar, insbesondere wegen dem Laufband und dem dauerhaft eingeblendeten Infokasten, der so das Bild klein macht und auf mich sehr störend wirkt. Bislang weiche ich wie sicher viele andere auch in dieser Zeit auf die oben genannten Sender aus. Übertragen etwa Sky-GB und Sky-I etwa auch die Vorberichterstattung in solch einer Weise?
  2. AW: James Murdoch: "Kunden sollen von Sky-Fusion profitieren" Z.B. der Hinweis durch einen schwarzen Bildschirm, dass man aus Versehen seine Sky-Card in den falschen Receiver gesteckt hat. Oder mehr Kundeninformation in Form von Werbung.
  3. AW: James Murdoch: "Kunden sollen von Sky-Fusion profitieren" So und jetzt kommen gleich wieder die Unkenruf-Kommentare...von den einschlägigen nöl nöl Usern, die es natürlich wieder viel besser wissen. Es wird sich durch die Übernahme natürlich gar nichts ändern, Sky ist und bleibt das Letzte und die sind sowieso demnächst pleite. Natürlich wird sich das ein oder andere ändern. Aber natürlich nicht in den nächsten 2 Wochen. Vielleicht wird es auch Überraschungen geben. Vielleicht zum Guten, vielleicht zum Schlechten, das ist alles natürlich noch Spekulatius. Aber es bleibt zumindest derzeit extrem spannend, was sich mittelfristig alles tun wird. Durch dieses finanzstarke Unternehmen wird jedenfalls einiges mehr möglich sein, als bei einem eigenbrödlerischen deutschen Sky. Alleine dass Murdoch mit diesem Deal mit BSkyB wohl die Übernahme von TimeWarner möglich machen wird, aufgrund der hohen Barreserven von BSkyB zeigt, dass BSkyB ein ganz anderer Player ist, als das bisher im Vergleich recht mickrige Sky D.
Alle Kommentare 193 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum