London – Am 1. Mai wurde die neue Website des britischen Privatsenders ITV aufgeschaltet. IPTV-Streams aller ITV-Sender, 30-Tage-Archiv mit allen Programmen und vieles mehr soll das neue Web-Angebot unterstützen.
Nach eigenem Bekunden handelt es sich dabei um die „umfangreichste Website aller großen Rundfunkanbieter weltweit“. Der neue ITV-Auftritt soll laut Senderangaben in den nächsten Wochen sukzessive freigegeben werden. Dann werden alle ITV-Kanäle live gestreamt.
Darüber hinaus kann jede ITV-Sendung der letzten 30 Tage gezielt gesucht und abgerufen werden. Zusätzlich wird es noch ein „Best of“-Archiv geben. Aber auch über das TV-Angebot hinaus bietet die ITV-Seite weitere Inhalte: So soll exklusives Hintergrundmaterial die Nutzerzugriffe weiter in die Höhe treiben.
Ein weiteres Feature zur Web 2.0-Fähigkeit ist die Möglichkeit für Nutzer, die Inhalte mitzubestimmen. Bei ITV kann die Internet-Community ähnlich wie bei „YouTube!“ und Co. eigene Filme anbieten sowie Nachrichten schreiben. Abgerundet wird der Auftritt durch ein Spieleangebot.
Der Vorstandsvorsitzende von ITV, Michael Grade, zeigt sich stolz auf die ITV-Webseite: „Schon heute kombinieren wir das Beste aus dem Fernsehen mit dem Besten aus dem Internet, um so einen unter privaten Programmveranstaltern bislang weltweit einmaligen Dienst anzubieten. Einige Anbieter verbreiten ihre Kanäle schon im Netz, andere bieten ein Archiv, und wieder andere eine Best-of-Funktion, aber nur ITV.com wird alle drei Funktionen bieten.“
Laut ITV-Angaben kann jeder das Angebot nutzen, weiterhin seien keine umständlichen Software-Downloads notwendig. Finanzieren soll sich das Angebot über Online-Werbung. [lf]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com